'Berghain Nights': Buch über Geschichten aus Berliner Clubnächten angekündigt
© Simon Tartarotti

'Berghain Nights': Buch über Geschichten aus Berliner Clubnächten angekündigt

News. 23. Oktober 2023 | 3,5 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Verrückte Geschichten werden jeden Tag in den Bunkern, Kellern und alten Fabrikhallen Berlins geschrieben. Die Berlin Partyszene ist weltweit für ihre wilden Nächte bekannt, die der Autor Liam Cagney jetzt festhalten möchte.

Das Buch 'Berghain Nights: A Journey Through Techno And Berlin Club Culture' (Eine Reise durch Techno und die Berliner Clubkultur) beschäftigt sich mit persönlichen Berichten über die Clubkultur in der Techno-Haupstadt. Der Autor Cagney hat das pulsierende Nachtleben selber zahlreiche male miterlebt und teilt damit auch sein persönliches Tagebuch. Dazu hat Cagney neben seinen eigenen Überlegungen auch eine Reihe von DJs und Künstler:innen interviewed. Das Buch soll 2025 beim unabhängigen Verlag 'Reaktion' erscheinen.

In einem Social Media-Posting (siehe unten) bezeichnet der Autor das Werk als sein "literarisches Sachbuchdebüt". Dazu beschreibt er das Buch als eine Geschichte über "Techno in Berlin als die Kunst des Nirgendwo". Weiters sagte Cagney: "Ich habe 'Berghain Nights' geschrieben, um meine Club-Erfahrungen zu verarbeiten und den kulturellen Wert von Techno-Clubs wie dem Berghain aufzuzeigen. Reaktion hat sofort verstanden, was ich vorhabe. Sie sind ein fantastisches Zuhause für Musikbücher, und ich könnte nicht stolzer sein, zu ihrer angesehenen Liste zu gehören."

Laut der der Buchbeschreibung geht es dabei nicht nur um das Berghain, sondern um allerlei Partytempel: "Von perversen Partys im labyrinthischen KitKat Club bis zur Düsternis des Tresor-Kellers, vom grünen Garten des Buttons bis zum psychedelischen Labor des Cocktail d'Amore - 'Berghain Nights' fängt nicht nur die Aufregung der Berliner Clubkultur ein, sondern fragt auch, wie Techno in einem Clubkontext es den Menschen ermöglicht, Schichten von ererbten Hemmungen abzustreifen, um zu einem realeren Selbst zu gelangen."

Das Buch 'Berghain Nights: A Journey Through Techno And Berlin Club Culture' soll 2025 beim Reaktion-Verlag erscheinen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berghain , Berlin , Buch , Clubkultur

Deine
Meinung:
'Berghain Nights': Buch über Geschichten aus Berliner Clubnächten angekündigt

Wie findest Du den Artikel?

ø: