Bheremin: Behringer kündigt Theremin für 99 $ an
© Behringer

Bheremin: Behringer kündigt Theremin für 99 $ an

News 23. November 2020

Genau vor 100 Jahren wurde mit dem Theremin der erste Synthesizer und das erste elektronische Musikinstrument der Welt vorgestellt. Bald könnte Behringer sein eigenes Modell für unter 100,- Dollar anbieten.

Als der Russe Lew Termen im Jahr 1920 sein nach ihm benanntes Instrument präsentierte, konnten die Angehörigen wohl ihren Sinnen zunächst nicht glauben. Eine Holzkiste mit zwei Antennen erzeugte von sich aus Töne, ohne dass die Hände Termens das Gerät auch nur berühren mussten. Durch ein elektromagnetisches Feld im Bereich der Antennen werden die Töne erzeugt. Je stärker sich z.B. eine Hand einer Antenne nähert, desto höher wird der Ton. Das Theremin hatte zwar einige Auftritte in Filmen wie King Kong oder in der Musik von Led Zeppelin, konnte sich aber nie auf dem Massenmarkt durchsetzen. Zum Jubiläum hat das kultige Instrument wieder viel Aufmerksamkeit bekommen und just präsentierte Moog seine eigene Version des Theremins. Nun folgt vielleicht Behringer mit einer kostengünstigeren Alternative.

Das Bheremin

Bei dem gezeigten Produkt handelt es sich nicht um eine offizielle Produktankündigung, sondern um einen Entwurf. Auf Behringers Facebook-Seite wurden die Fans gefragt, welche Eigenschaften sie sich von einem kostengünstigen Theremin erwarten. Die Ergebnisse sind dann wohl in diesen Entwurf geflossen. Das Bheremin ist sehr kompakt gebaut und die Pitch-Antenne kann eingeklappt werden. Für die Tonerzeugung gibt es einen Oszilliator der auf Square oder Saw geschalten werden kann. Der Klang kann mit Reglern für Delay, Reso und Cutoff weiter gefiltert werden. Auf der Rückseite gibt es CV-Ausgänge für die beiden Antennen sowie USB- und MIDI-Anschlüsse.

Da es sich hier um einen Entwurf handelt und der Preis von 99 $ auch noch nicht fixiert ist, will man sich hier wohl erstmal weiteres Feedback vor dem Marktstart holen.

bheremin
© Behringer

https://www.facebook.com/behringer/posts/10158954224063914

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , Synthesizer , Theremin

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Bheremin: Behringer kündigt Theremin für 99 $ an"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.