Bitwig Studio 5.1: Update bringt neue Filter und Waveshaper

Bitwig Studio 5.1: Update bringt neue Filter und Waveshaper

News. 20. Oktober 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Das neue Update für Bitwig Studio ist da. Version 5.1 kommt mit neuen Filtern, Waveshapern, Voice Stacking Tools und weiteren Veränderungen.

Ende Juni kam Bitwig Studio 5 auf den Markt und jetzt folgt bereits das erste größere Update. Nachdem Version 5 vor allem die MSGEs (kurz für Mulit-shape envelope generator) das prominenteste Feature war, dreht sich bei 5.1 alles um neue Module. Darunter vor allem Filter und Waveshaper.

Ein Update für Sounddesigner:innen

Wer gerne unermüdlich an Sounds arbeitet, wird an Bitwig Studio 5.1 jede Menge Freude haben. Die 10 neuen Module besitzen jeweils einen eigenen Charakter und gehen über klassisches und bekanntes hinaus. Unter den vier neuen Filtern finden wir die Module Fizz, Rasp, Ripple und Vowl, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten bieten. Die sechs neuen Waveshaper heißen Push, Heat, Soar, Howl, Shred und Diod. Die Module können sowohl im Grid als auch in Filter+ und Sweep genutzt werden.

Dazu kommt ein neuer Dual Oszillator, der ebenfalls im Grid oder in Polymere genutzt werden kann. Ein weiteres Highlight des Updates ist die erweiterte Voice-Stacking-Funktion. Das Feature ist bereits bekannt, wurde allerdings jetzt noch erweitert. Dadurch kann man bei polyphone Devices mehrere Klang-Layer übereinander schichten. Mit dem Update gibt es jetzt Raum für 16 Stimmen pro Note. Acht neue Modi im Stack Spread Modulator geben zudem die Kontrolle über einzelne harmonische, rhythmische oder zufällige Parameter. Abgerundet wird das Update noch von einem überarbeiteten Mixer, der jetzt flexibel gestaltet werden kann.

Bitwig Studio 5.1 ist ab sofort in der Beta für alle Nutzer:innen mit aktivem Upgrade-Plan erhältlich. Offiziell soll die Version dann gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bitwig Studio , Bitwig Studio 5 , Update 5.1

Deine
Meinung:
Bitwig Studio 5.1: Update bringt neue Filter und Waveshaper

Wie findest Du den Artikel?

ø: