CHOMPI: Handlicher Sampler und Looper im Comic-Look

CHOMPI: Handlicher Sampler und Looper im Comic-Look

News. 17. März 2023 | 3,7 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Mit CHOMPI wurde jüngst eine neue Kickstarter-Kampagne vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Sampler und Looper, der mit seiner Einfachheit und dem Comic-Look punkten soll. Trotz minimalistischer Aufmachung stecken aber viele Funktionen in dem handlichen Gerät.

Süße Knopfaugen strahlen einem entgegen und laden direkt dazu ein, sich an das Gerät zu setzen. Marketingtechnisch setzen die Entwickler:innen von CHOMPI auf einen bunten Comic-Look und so kommt ihr neuer Sampler auf den ersten Blick wie ein Spielzeug rüber. Das stimmt auch zum Teil, denn von der Handhabung und dem Einsatz soll CHOMPI spielerisch und einfach sein. Unter der Oberfläche arbeitet aber ein vielversprechender Sampler, mit dem man Ideen und Skizzen schnell einspielen kann.

Das Sampling-Engine beruht auf der Daisy-Plattform, die ein unkompliziertes Sampling und zukünftige Firmware-Updates ermöglicht. Ein Druck auf den roten Knopf startet die Aufnahme, die dann direkt über die Cherry-Keys in zwei Oktaven chromatisch abgespielt werden kann. Größtenteils werden die Samples über das eingebaute Mikrophon aufgenommen, zusätzlich steht aber auch noch ein 3,5mm AUX-In zur Verfügung. Das Sample kann über die Encoder noch nachträglich angepasst werden. Start- und Endpunkt, Abspielrichtung und -geschwindigkeit, sowie Attack und Release lassen sich leicht und intuitiv verändern. Dabei setzt CHOMPI voll auf das Gehör und verzichtet auf einen Bildschirm.

Über den Looper im Tape-Stil kann man das Gespielte dann in Echtzeit aufnehmen und nachträglich auch schneller oder langsamer machen. CHOMPI ist siebenstimmig Polyphon und man kann jederzeit neue Samples im Loop aufnehmen. 40 Speicherplätze für Presets stehen bereit und insgesamt bietet das Gerät sechs Stunden Aufnahmezeit.

Abgerundet wird CHOMPI durch die Effektsektion. Hier finden wir einen granular Reverb, einen Verzerrer und High- und Lowpassfilter. Diese können alle zeitgleich angewandt werden, scheinbar aber nicht pro Sample sondern stets als Master-Effekt. Zukünftige Updates könnten hier eventuell ansetzen. Bei den Anschlüssen finden wir neben einem SD-Slot noch einen Ausgang für Kopfhörer und einen 3,5mm Stereo-Out. Dazu kommt ein MIDI In/Out und USB-C, über den der Sampler mit Strom versorgt wird.

CHOMPI ist ein Kickstarter-Projekt, das im Mai starten soll. Großer Wermutstropfen ist allerdings der Preis. Während der Kampagne gibt es den Sampler für 499 US-Dollar, später soll er 599 US-Dollar kosten. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Chompi , Looper , Sampler

Deine
Meinung:
CHOMPI: Handlicher Sampler und Looper im Comic-Look

Wie findest Du den Artikel?

ø: