Clubcommission Berlin: Tag der Clubkultur 2023

Clubcommission Berlin: Tag der Clubkultur 2023

News. 27. September 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Auch 2023 findet wieder der Tag der Clubkultur in Berlin statt. Die Clubcommission hat das einwöchige Programm veröffentlicht, bei dem insgesamt 40 Preisträger:innen ausgezeichnet werden.

2020 wurde der Tag der Clubkultur erstmals unter dem damaligen Kulturminister Klaus Lederer ins Leben gerufen. Damals wollte man während der Corona-Pandemie Clubs und Kollektive mit einem Preis von 10.000 unterstützen und fördern. Aus dem Konzept wurde nun eine jährliche Veranstaltung, die dann sogar deutlich gewachsen ist. Mittlerweile ist der Tag über 168 Stunden lang.

Die Clubcommission hat wieder insgesamt 40 verschiedene Clubs und Kollektive mit einem Preis von 10.000 Euro ausgezeichnet. Diese und weitere Veranstalter:innen und Orte, die sich nicht aktiv für den Preis beworben haben, werden dann in der Festivalwoche zum Mittelpunkt. In den Stadtteilen Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Mitte, Neukölln, Wedding, Lichtenberg, Friedrichshain, Weißensee, Treptow-Köpenick und Schöneweide findet das Programm mit Clubnächten, Konzerten, Ausstellungen, Workshops und Diskussionen statt.

Schon in der Nacht zum 03. Oktober geht es mit Konzerten und Ambient-Sessions los, bevor dann am Nachmittag die Kick-Off-Veranstaltung samt Panel Diskussion im Neue Zukunft am Ostkreuz stattfindet. Das diesjährige Thema der Veranstaltung wird "Club Culture for the Future? Making accessible Spaces for Experimentation & Resistance in Times of restricting Change". Dabei diskutieren Gudrun Gut, Lolsnake, Smiley Baldwin und Bleach über Zugänglichkeit, Freiräume, Widerstand und Antidiskriminierung in der Berliner Clubkultur.

Der Tag der Clubkultur findet vom 03. bis zum 08. Oktober in Berlin statt. Der Großteil der Veranstaltungen ist kostenlos, teilweise muss man sich vorab aber anmelden. Das gesamte Programm findet ihr hier.

Der diesjährige Tag der Clubkultur steht auch im Zeichen einer Krise. Die Clubcommission veröffentlichte jüngst ein Pressestatement zur Lage der Clubs, denen Aufgrund der Inflation die Puste ausgeht.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Berlin , Clubcommission , Tag der Clubkultur

Deine
Meinung:
Clubcommission Berlin: Tag der Clubkultur 2023

Wie findest Du den Artikel?

ø: