Clubkultur Baden-Württemberg e.V: Positionspapier zur Stärkung der Clubkultur

News. 10. August 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Unter dem Titel 'Dance With Somebody' hat der Clubkultur Baden-Württemberg e.V ein neues Positionspapier veröffentlicht. Darin werden aktuelle Probleme, Ziele und Forderungen des Club- und Livesektors thematisiert.

Seit 2020 besteht nun der Clubkultur Baden-Württemberg e.V, der als Interessenvertretung der Live- und Clubmusikkultur des Landes agiert. Gemeinsam mit Akteur:innen aus der Veranstaltungsbranche und der Musik setzt sich der Verein für Clubs, Festivals, Veranstaltungsorte und Konzerthallen sowohl in den Städten als auch in den ländlichen Regionen ein. Unter dem Titel 'Dance With Somebody' hat man nun ein umfangreiches Positionspapier veröffentlicht.

“Club- und Livemusikspielstätten sehen sich auch mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Bürokratische Hürden und fehlende Förderformate erschweren den Ausbau und Erhalt der Clubkultur in Baden-Württemberg. Zudem haben steigende Kosten in allen Bereichen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Clubszene hart getroffen und beeinträchtigen vielfältige Kulturprogramme und Angebote.” so die 1. Vorsitzende Theresa Kern. Schon vor den großen 'Krisenjahren' ab 2020 kämpfte die Club- und Livekultur mit zahlreichen Problemen, die sich vor allem in Verdrängung bestehender Clubs und Lärmschutzauflagen äußerten. Mittlerweile kommen die gewaltigen Kosten der Inflation und damit auch ein Besucherrückgang noch dazu.

Der Clubkultur Baden-Württemberg e.V beschreibt diese Probleme von der Finanzierung, über den rechtlichen Status als Vergnügungsstätte bis hin zum Lärmschutz. Dabei führt der Verein konkrete Beispiele an und schlägt Lösungsansätze vor. Dabei geht es um den Abbau von rechtlichen Hürden bei Neueröffnungen von Clubs oder Festivals im ländlichen Raum, der Abschaffung von Sperrzeiten und der strukturellen Förderung des Live- und Clubsektors. Um diese Punkte besser umsetzen zu können fordert der Verein zudem einen runden Tisch für Clubkultur, der Verteter:innen aus der Szene mit Mitglieder:innen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration zusammenbringt.

Das gesamte Positionspapier und weitere Informationen über den Clubkultur Baden-Württemberg e.V findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Clubkultur , Clubkultur Baden-Württemberg e.V

Deine
Meinung:
Clubkultur Baden-Württemberg e.V: Positionspapier zur Stärkung der Clubkultur

Wie findest Du den Artikel?

ø: