Computer in einen Mixer bauen - Thud Rumble auf der Makercon

Computer in einen Mixer bauen - Thud Rumble auf der Makercon

Archiv 19. Mai 2015

Q-Berts Scratch Crew, Thud Rumble, präsentierte auf der Makercon in San Francisco Traktor Scratch Pro auf einem Mini-Computer. Das Video ist zwar recht oberflächlich jedoch ist die Richtung in die das ganze getrieben werden soll klar: Computer werden immer kleiner und könnten so in DJ-Hardware wie z.B. einem Mixer verbaut werden. Dadurch würde der Laptop aus der DJ-Kanzel verbannt werden. Oben drauf ist auch die Rede von Sensoren, die an den beweglichen Teilen eines Plattenspielers sitzen, um so noch genauere Steuerimpulse an eine Software zu leiten. Damit würde dann z.B. das Mitführen von Timecode Platten wegfallen.

Das Herzstück des hier verwendeten Mini-Computers ist das Intel Edison Board, das nur wenige Centimeter groß ist. Im Video sitzt der Mini-Computer noch in einer kleinen Box oberhalb des Mixers und hat einen darauf sitzenden Touchscreen. Das man das Ganze bei diesen Maßen auch in ein beliebiges Stück DJ-Hardware integrieren könnte soll dabei selbsterklärend sein.

Thud Rumble

"Laptop weg" und "Stand-Alone" scheint auch unter den DVS-DJs ein Thema zu sein. Die wichtigsten Informationen zum Auflegen wie Tracklist und Waveform können durchaus auch auf kleineren Displays abgebildet werden. Der Trend zu integrierten Mini-Displays ist nach dem Erscheinen des Numark NV, Pioneer XDJ-RX und NIs Traktor Kontrol D2 unverkennbar. Und seine Tracksammlung samt Playlisten auf einem USB-Stick mitzuführen ist seit den CDJs und Rekordbox auch keine Seltenheit mehr.

Der Knackpunkt für Mini-Computer wird auf jeden Fall der Komfort sein. Die meisten DJs sind Gewohnheitstiere und lassen nur ungern Veränderungen zu, die sie aus ihrer Komfortzone holen. Und so wird jeder Laptop-DJ für sich entscheiden müssen, welche Features er gegen Platzersparnis eintauschen möchte. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Trend wieder in Richtung "weniger ist mehr" geht.

Quelle: macercon.com

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit DVS , edison , intel , mini computer , Mixer , thud rumble

Geschrieben von:
Robert Wong

0 Kommentare zu "Computer in einen Mixer bauen - Thud Rumble auf der Makercon"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.