Daft Punk: Liveaufnahmen aus 1997 ohne Kult-Helme veröffentlicht
© Bonsaichop

Daft Punk: Liveaufnahmen aus 1997 ohne Kult-Helme veröffentlicht

News.2. Januar 2023 | 4,3 / 5,0

Das französische Elektro-Duo hat ihre Fangemeinde mit einem alten Video einer Live-Performance überrascht. Zu sehen sind zwölf Minuten aus einem Gig aus 1997 in Los Angeles, bei dem Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter noch ohne die retrofuturistischen Masken aufgetreten sind. 

Ein seltenes Weihnachtsgeschenk gab es von Daft Punk an die Musikwelt. Nicht oft hat man die zwei Männer ohne ihre kultigen Helme bei Auftritten gesehen. Das 1993 gegründete Duo gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Dance-Musik und wurde durch Songs wie 'Get Lucky' und 'One More Time' auch abseits der elektronischen Musikszene berühmt. 2021 kam dann die offizielle Auflösung des Projekts. In unserem Feature haben wir die prägendsten Tracks von Daft Punk festgehalten.

Der Clip wurde dabei aus einem Archiv ausgegraben und stammt aus einem Live-Auftritt von 1997 im Mayan Theater in Los Angeles. Darin sind Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo bei einer elektrisierenden Performance zu sehen, die an so manchen Trance-Rave der 90er erinnert. Dabei spielen die Franzosen 'Rollin & Scratchin' aus ihrem Debütalbum 'Homework'. Das Album schaffte es in 14 Ländern, darunter Frankreich (Platz 3), Großbritannien (8) und Deutschland (48), in die Charts. Das Rolling Stone-Magazin wählte 'Homework' sogar auf Platz 1 der besten EDM-Alben aller Zeiten.

Es ist eines der wenigen aufgezeichneten Shows, beim das Duo noch ohne die Roboter-Helme aufgetreten ist. Nach der Einführung der Helme durch den SFX-Designer Tony Gardner gab es kein Zurück mehr und sie wurden das Markenzeichen von Daft Punk.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Aerodynamic, Daft Punk, French House, The New Wave

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Daft Punk: Liveaufnahmen aus 1997 ohne Kult-Helme veröffentlicht

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben