Daft Punk: Solo-Album 'Mythologies' von Thomas Bangalter angekündigt
© Stephan Manel

Daft Punk: Solo-Album 'Mythologies' von Thomas Bangalter angekündigt

News.25. Januar 2023 | 4,5 / 5,0

Im April veröffentlicht Bangalter mit 'Mythologies' ein Orchester-Album mit 23 Liedern. Das Album ist das erste nach der Trennung von Daft Punk im Jahr 2021.

Thomas Bangalter von Daft Punk ist wieder Solo unterwegs. Der französische Produzent wird mit seinem neuen Album allerdings nicht den Sounds von Daft Punk nacheifern. Stattdessen wurde das Werk von dem französischen Choreographen Angelin Preljocaj für das Ballett 'Mythologies' in Auftrag gegeben. Bangalter erzählt dazu, dass er die Komposition des Balletts "neu erfunden" hat und eine Sammlung von Musik geschaffen hat, die er Berichten zufolge "unbedingt" schreiben wollte. Das Album enthält 23 Stücke, die "die Geschichte der orchestralen Ballettmusik umarmen" und ursprünglich mit zehn Tänzern aufgeführt wurden. Im Video unten gibt es einen kleinen Vorgeschmack mit dem Titel 'Danae'.

In der Ankündigung zum Album steht weiter, dass Bangalter in den letzten dreißig Jahren mit elektronischer Musik "die Welt der Technologie erforscht" hat und dass er in diesem Album nun "die Menschheit" erforscht, indem er alte und moderne Mythen zitiert. Er greife nicht auf elektronische Musik zurück, sondern nutze "die groß angelegte traditionelle Kraft einer Sinfonie".

Das Album ist dabei das erste Solo-Werk von Bangalter seit 20 Jahren, als er Outrage veröffentlichte. Bangalter war aber auch abseits seiner Zeit bei Daft Punk (1993 bis 2021) als Musiker aktiv. So schrieb er den Score zu den Filmen 'Irreversibel (2003)' und 'Enter the Void (2009)'. Die Illustration (Titelbild) von Stephan Manel wurde für das Solo-Projekt gezeichnet. Darin ist Bangalter logischerweise ohne Helm zu sehen. Erst kürzlich sorgten Liveaufnahmen von Daft Punk aus 1997 für Aufsehen, in denen das Duo ohne ihre Helme ein Konzert spielten.

Das Album wurde für den 7. April 2023 angekündigt, hier könnt ihr Mythologies' vorbestellen. Die Trackliste dazu :

I. Premiers Mouvements
II. Le Catch
III. Thalestris
IV. Les Gémeaux I
V. Les Amazones
VI. L'Arrivée d'Alexandre
VII. Treize Nuits
VIII. Danae
IX. Zeus
X. L'Accouchement
XI. Les Gorgones
XII. Renaissances
XIII. Le Minotaure
XIV. Eden
XV. Arès
XVI. Aphrodite
XVII. Les Naïades
XVIII. Pas de Deux
XIX. Circonvolutions
XX. Les Gémeaux II
XXI. Icare
XXII. Danse Funèbre
XXIII. La Guerre

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Daft Punk, Thomas Bangalter

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Daft Punk: Solo-Album 'Mythologies' von Thomas Bangalter angekündigt

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben