Eins, Zwei, Fix – STANTON UBERSTAND

Eins, Zwei, Fix – STANTON UBERSTAND

Archiv 20. November 2007

UberstandLaut Sprichwort wird was lange dauert gut. Demnach müßte der UBERSTAND Weltklasse sein. Schau ma mal, wie Kaiser Franz sagt.  

 

 

Übernommen hat STANTON den UBERSTAND von der amerikanischen Firma LITLAB. Dort war der dann prompt auch nicht mehr im Shop zu finden. Dieser Tage wurden dann, Monate nach der Ankündigung, die ersten Ständer in Deutschland ausgeliefert. Gelegenheit zu testen, ob der UBERSTAND seinem Mitbewerber MAGMA LAPTOPSTAND und dessen optisch gleichen Brüdern das Wasser abgraben kann.
[mygal=sue] 
Verpackt ist der UBERSTAND eher unspektakulär, zum späteren Transport findet sich jedoch eine passende Tasche im Lieferumfang. Zusammengeklappt mißt der Ständer nur 30cm x 26cm x 2cm und paßt damit locker in jede Plattentasche. Mit einem geschätzten Gewicht von etwa einem Kilo ist der, größtenteils aus Aluminium gefertigte, UBERSTAND ein Leichtgewicht. Clever gelöst wurde der Aufbau. Mit nur einem Handgriff ist der Ständer in ebensowenigen Sekunden einsatzbereit. Naja, fast einsatzbereit. Denn durch den Klappmechanismus könnte der UBERSTAND leicht nach hinten wegkippen. Um dem entgegenzuwirken, zieht man eine Art Kabelbinder durch zwei Ösen. Das erfüllt zwar seinen Zweck, ist aber weder optisch schön, noch wirkt es sonderlich professionell.
Im Gegensatz zum LAPTOPSTAND kann man STANTONS Alternative nur in einer Höhe nutzen. 30cm eigenen sich bestimmt bestens um einen Laptop über einem Mixer oder Turntable zu positionieren, sind jedoch für ein seitliches Aufstellen, wie ich es bevorzuge, zu viel. Dazu ist es leider auch nicht möglich die Ablagefläche anzuwinkeln.  
Zur Ablage einer Soundkarte oder eines Scratchamps kann eine zusätzliche Fläche von 18,5cm x 10cm angebracht werden. Zum Lösen derselben ist allerdings Kraft, mit Tendenz zur Gewalt, nötig.
Bleibt die Stabilität und die ist aufgrund der Bausweise, sowie der Höhe nicht felsenfest. Zwar fehlt mir im Moment der Praxistest, aber eine zusätzliche Sicherung des Laptops dürfte nicht schaden.

Fazit: Gewicht und Aufbaumechanismus sind sehr gut. Flexibilität und Stabilität hingegen verbesserungswürdig. Im Freundschaftsspiel gegen den 1.LS MAGMA steht es 1:1.

 Preis im Salection Shop 99 Euro
 Alternativen: Magma Laptopstand

0 Kommentare zu "Eins, Zwei, Fix – STANTON UBERSTAND"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.