Erica Synths LXR-02: Neues Update bringt die Autosave-Funktion

Erica Synths LXR-02: Neues Update bringt die Autosave-Funktion

News.2. September 2022

Erica Synths LXR-02 hat ein neues Update erhalten. Firmware 1.4 behebt ein paar Bugs und bringt vor allem die Autosave-Funktion für den Drumsynthesizer. Zusätzlich gibt es noch neue Kits und Pattern von Hrtl.

Nicht gespeichert und alles ist weg. Man kennt den Druck des Verlusts langer Arbeit ja sonst eher von Word Dokumenten, aber auch beim Schrauben an Pattern und Patches kann das, je nach Modell, gerne mal vorkommen. Bisher war Erica Synths LXR-02 eines jener Modelle, das eine konstant manuelle Speicherung verlangte. Im Klangrausch kann sowas aber auch gerne mal vergessen werden und eigentlich möchte man sich auch auf die Musik konzentrieren. Das Update 1.4 hilft da jetzt aus und implementiert die überaus sinnvolle Autosave-Funktion.

Zwei Sekunden nach der letzten Änderung werden sämtliche Kit- und Pattern-Daten temporär abgelegt. Die Daten sind dann im tmp-Folder auf der SD-Karte zu finden, wo sie nach Reboot oder nachdem man das Pattern gewechselt hat, wieder abrufbar sind. Sobald das Projekt dann manuell gespeichert wird, werden die Daten aus dem tmp-Folder gelöscht. Das klingt sinnvoll und ist es auch. Wie immer gab es mit 1.4 auch noch ein paar Bugfixes.

Zusätzlich zum Update gab es auch noch einen Schwung frischer Kits und Pattern. Der Tscheche Leoš Hort AKA Hrtl hat wieder fleißig für Erica Synths an neuen Klängen geschraubt und ein Soundpack mit 16 neuen Kits und Pattern veröffentlicht. Das Update 1.4 und die Instruktionen für die Installation findet ihr hier.

Die LXR-01 von Erica Synths wurde 2021 veröffentlich und direkt mit viel Vorschusslorbeeren bedacht. Wie immer wurde einiges vom tschechischen Hersteller erwartet und wie so oft, wurde man nicht enttäuscht. Das Fazit in unserem Test: "Ihre erwartungsgetreu ganz eigene Version eines Drumsynths überzeugt mit fettem und vielseitigem Modular-Sound. Die Klangregelung der LXR-02 ist nicht nur breit gefächert, sondern hochgradig interaktiv, weil sich viele Parameter gegenseitig beeinflussen. Das sorgt für lebendige, oft überraschende Sounds und fördert den Spaß am Schrauben."

Erica Synths LXR-01

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Drummachine, Drumsynthesizer, Erica Synths, LXR-02, update

Geschrieben von:
Redaktion