Superbooth 24: Erica Synths Bullfrog XL – Große Version des Lernsynthies

Superbooth 24: Erica Synths Bullfrog XL – Große Version des Lernsynthies

superbooth. 14. Mai 2024 | 4,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Letztes Jahr hat Erica Synths gemeinsam mit Richie Hawtin einen Synthesizer veröffentlicht, der speziell darauf konzipiert ist, die Grundlagen der Klangsynthese zu erlernen. Für die Superbooth 24 hat der Hersteller jetzt den großen Bullfrog XL mit im Gepäck.

Alles fing mit einer Reihe an Modulen an. Dann kam Richie Hawtin mit ins Boot und es wurde ein kleiner Synthesizer veröffentlicht. Jetzt hat Erica Synths mit dem Bullfrog XL aber dann endlich eine Version vorgestellt, die in das Maximalismus Konzept des Herstellers gut reinpasst. Denn gespart hat man hier auf keinen Fall. Die große Ausgabe des Lernsynthesizers ist dreimal so groß wie der originale Bullfrog.

Bullfrog XL: Ausreichend Platz für Vorträge

Gleich das wichtige vorab: Der Bullfrog XL ist nahezu baugleich zu seinem kleineren Bruder. Das heißt es gibt einen VCO, einen VCF und einen mit einem Delay ausgestatten VCA. Dazu kommen zwei Hüllkurvengeneratoren, die auch als LFO genutzt werden können und einen Divider, der auch ebenfalls als Sequencer oder Suboszillator genutzt werden kann. Das ganze ist, wie beim kleinen Bullfrog, farblich gut voneinander getrennt und mit ausreichend großen Knobs angeordnet. Beim Bullfrog XL wird bekommt alles aber noch etwas mehr Platz um vor allem als Vorführsynthesizer gute Sicht auf die Funktionen zu bieten.

Damit man als Lehrperson alles noch besser verdeutlichen kann, bekommt der Bullfrog XL zusätzlich noch ein Oszilloskop, das die Wellenformen visualisiert. Ebenfalls neu ist die Splitter-Sektion mit Multiples, der Attenuverter und der Slew Generator. Abgerundet wird der Synthie von einer Master-Sektion mit zusätzlichen Patch-Buchsen.

Der Bullfrog XL ist ab sofort erhältlich und kostet 2049,- Euro. Das ist im Gegensatz zum normalen Bullfrog, der 'gerade einmal' 575,- Euro kostet, ein ordentlicher Sprung nach oben. Wer sich von dem Synthesizer überzeugen will, kann den Lehrsynthesizer bei der Superbooth 24 an Stand O235 sehen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Erica Synths Bullfrog XL
Erica Synths Bullfrog XL Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit Bullfrog XL , Erica Synths , Superbooth 24

Deine
Meinung:
Superbooth 24: Erica Synths Bullfrog XL – Große Version des Lernsynthies

Wie findest Du den Artikel?

ø: