Field Records: Vinyl-Release von Monolake's 'Hongkong' zum 15-jährigen Jubiläum

Field Records: Vinyl-Release von Monolake's 'Hongkong' zum 15-jährigen Jubiläum

News. 29. April 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Pia Rothermund

Das niederländische Label ‚Field Records‘ feiert sein 15-jähriges Bestehen.  Zur Feier des Jubiläums gibt es nun eine besondere Veröffentlichung: Robert Henkes und Gerhard Behles Debüt-Release unter dem Pseudonym 'Monolake' wird zum ersten mal seit der Veröffentlichung 1997 auf Vinyl erhältlich sein.

Mit einer Reihe EP-Releases von Various Artists festigt das Label seit 2008 seine Position in der internationalen Musikszene. Neben Veröffentlichungen von Imaginary Softwoods, Sugai Ken, ENA, Scott Monteith (aka Deadbeat), Staffan Linzatti, Isorinne, Szare, Delta Funktionen und D.Å.R.F.D.H.S. reiht sich Monolake’s 'Hongkong‘ in Field Records Katalog voller high-profile Releases ein.

Seit der Erstveröffentlichung des experimentellen Dub-Techno Albums auf dem Basic Channel Sublabel Chain Reaction sind mittlerweile 26 Jahre vergangen. Henke selbst sagt, dass dieser Record für ihn immer noch auf viele Arten von enormer Bedeutung ist. Zurecht - die präzise Produktion und innovative Soundgestaltung der beiden Ableton Gründer ist neben Arbeiten von Vladislav Delay oder Porter Ricks zu Klassikern des experimentellen Techno geworden und hat über die Jahre keinesfalls an Qualität einbüßen müssen. 

Der rote Faden zieht sich in Form von Feldaufnahmen durch das Album. Während sie noch Computerwissenschaften in Berlin studierten, reisten Henke und Behle 1996 nach Hong Kong, um an der International Computer Music Conference teilzunehmen. Ein Jahr später erschien ‚Hongkong‘ als CD-Compilation. 

So erfreulich es auch ist, Monolake's ersten Release nun auch mit wohlig-klingendem Vinylgeknister anhören zu können, steckt in dem Ganzen auch ein Hauch von Ironie. Vor weniger als einem Jahr haben wir über Robert Henkes Plädoyer berichtet, auf Vinyl zu verzichten und stattdessen der CD als Medium wieder mehr Beachtung zu schenken. Dass er nun das genaue Gegenteil macht, lassen wir mal umkommentiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ableton , cd , field records , monolake , Robert Henke , vinyl

Deine
Meinung:
Field Records: Vinyl-Release von Monolake's 'Hongkong' zum 15-jährigen Jubiläum

Wie findest Du den Artikel?

ø: