For the record: Videoserie von Pioneer DJ feiert Vinyl
Quelle: Pioneer DJ / YouTube

For the record: Videoserie von Pioneer DJ feiert Vinyl

News.27. Februar 2020

Pioneer DJ hat eine Serie von Videos veröffentlicht, in denen DJs wie Seth Troxler, Kenny Dope, DJ W!ld, Andy C oder Loco Dice über die Welt des Vinyls berichten.

Das gute Vinyl. Immer wieder totgesagt und doch nicht unterzukriegen. Da werden bestimmt auch Feuer nichts dran ändern. So sehen es auf jeden Fall die Fans des "schwarzen Golds". Und dazu gehören selbstverständlich auch DJs, schließlich sind sie es, die unermüdlich die Fahne dafür hochhalten. Digitale Formate haben aber längst die Dominanz der Schallplatte in den Clubs beendet und die runden Scheiben fristen heute eher ein Nischendasein. Der Hersteller Pioneer DJ - in erster Linie bekannt für Mediaplayer und Controller - zeigt ein Herz für das in die Jahre gekommene Medium.

"For the record" heißt eine bislang achteilige Serie von Videos, in denen Menschen wie Seth Troxler oder Kenny Dope von ihren ersten Schallplatten, die Größe der Sammlung oder dem wertvollsten Stück berichten. In der vierten Folge geht's in den Plattenladen, außerdem werden über die "großen Fragen" wie Setup und Inspiration gesprochen. Eine weite Episode macht Labels zum Thema - die sind ja schließlich dafür verantwortlich, dass es überhaupt noch Tonträger gibt. Die aktuell letzte Folge beschäftigt sich mit der Herstellung der (meistens) schwarzen Scheiben.

Die einzelnen Clips sind recht kurzweilig und eigenen sich auch gut als "Snack" zwischendurch. Vielleicht werden ja sogar noch weitere Sendungen hinterhergeschoben. Pioneer DJ scheint jedenfalls Videos für sich entdeckt zu haben, so gibt es bereits einen Beitrag über Festivals oder die Doku Insta DJ, in der die Folgen von Social Media für die Clubkultur beleuchtet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit DJ W!ild, Kenny Dope, Pioneer DJ, Schallplatte, Seth Troxler, video, vinyl, youtube

Geschrieben von:
Redaktion