GearTrader: Neuer Marktplatz für Synthesizer und DJ-Eqiupment eröffnet

GearTrader: Neuer Marktplatz für Synthesizer und DJ-Eqiupment eröffnet

News.14. Juni 2022

Für den Kauf von neuem Hardware-Equipment muss man oft tief in die Tasche greifen. Deshalb lohnt sich ein Blick auf Second Hand-Ware. Mit GearTrader hat der Instrumentenbauer Isla Instruments einen neuen Marktplatz gelauncht. 

Isla Instruments ist vor allem für seine Sampling-Groovebox Isla S2400 bekannt, die an den EMU SP-1200 aus den 80ern angelehnt ist. Eine Zeit lang gab es allerdings Probleme bei der Beschaffung von Prozessoren, weshalb die Groovebox nicht weiter produziert werden konnte. In dieser Zeit wurde Isla Instrument auf ein geschlossenes Museum mit Musikgeräten in Orlando, Florida aufmerksam. Isla Instrument kaufte den Bestand aus alten Mixern, Synthesizern, Drummachines, etc. auf und restaurierte in Folge viele Geräte. Nachdem aber wieder Prozessoren für die Produktion des S2400 erhältlich wurden, fehlte die Zeit für die komplette Restaurierung aller Instrumente. Stattdessen wurde die Produktion der Grooveboxen wieder hochgefahren. Die zum Teil komplett restaurierten und zum Teil noch nicht fertigen Instrumente aus dem Museum sind ab sofort auf Geartrader.net erhältlich. Aber auch sonst haben schon einige Händler:innen bzw. private Verkäufer:innen ihre Musiktechnik gelistet.

Laut dem Statement vom Isla Instruments (siehe Video) gab es eine große Frustration über die hohen Verkaufsgebühren anderer Marktplätze und Auktionsseiten. Demnach wolle man sich an Musiktechnologie-Enthusiast:innen richten und dabei eine Politik der "fairen Gebühren" verfolgen. Die Plattform ist also ein offener Marktplatz für den Kauf/Verkauf von elektronischen Musikgeräten - vom DJ Mixer bis hin zum Multi-Effekte Prozessor. Dabei gibt es schon einige interessante Objekte von Isla Instruments im Angebot: den seltenen Moog Sanctuary oder den Oberheim OB-X, den Roland SH-5 und die legendären Drumcomputer Roland TR-808 und TR-909. Auch das Roland System 100M Modular System um stolze 12.000 US-Dollar ist ab sofort erhätllich.

Hier geht es zur Webseite von GearTrader. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit Geartrader, Roland TR-909, TR-808, Verkauf

Geschrieben von:
Redaktion