Hammerhead Rhythm Station: Bram Bos bringt virtuelle 90er-Drummachine für iOS

Hammerhead Rhythm Station: Bram Bos bringt virtuelle 90er-Drummachine für iOS

News 21. Juni 2021

Mit Hammerhead Rhythm Station veröffentlicht Bram Bos die virtuelle Drummachine von 1997 neu für iOS. Die 25th Anniversary Edition hält sich weitestgehend an das Vorbild der alten Tage, bringt aber noch einige neue Features mit sich.

Bram Bos brachte 1997 mit Hammerhead (damals noch ohne Rhythm Station) eine der ersten virtuellen Drummachines für den PC auf den Markt und bis heute ist die Shareware noch durchaus beliebt. Anlässlich des 25. Jubiläums kommt jetzt eine neue Version im modernen Stil für iOS auf den Markt. Die klassischen Sounds und Loops von damals sollen jetzt laut Herstellers eins zu eins so auf dem iPhone oder iPad erzeugt werden. Dazu kommen aber auch noch einige Neuerungen. Unter anderem kann man jetzt eigene WAV-Samples importieren.

Dazu kommt ein recht einfach gehaltener Drum-Synthesizer mit einem Oszillator (Rechteck, Sinus, Dreieck), einer Modulations-Sektion, einer Hüllkurve sowie Noise- und Resonator-Funktion. Im Sequencer stellt ihr wie gewohnt Velocity, Pitch, Decay, Chance oder Sample-Start ein und habt zusätzlich die Möglichkeit Polyrhythmen und Polymetrik einzubauen. Global könnt ihr eure Pattern mit der Shuffle-Funktion etwas lebhafter gestalten. Neben dieser gibt es allerdings auch noch eine "Soul"-Funktion, die euern Loops durch leichte Verschiebungen etwas mehr, nun ja, Soul gibt. Abgerundet wird alles durch Distortion und einen Kompressor, die ihr den einzelnen Sounds zuweisen könnt und dem Glitch- und Mutation-Feauture. Per MIDI lassen sich zudem nicht nur alle acht Drumsounds ansteuern, sondern auch ganze Pattern starten.

Hammerhead Rhythm Station von Bram Bos ist für 8,99 Euro im App Store erhältlich und läuft auf iPhone, iPad und iPod Touch (iOS 11 oder höher). Die Universal-App läuft Standalone oder als AUv3 in jedem Host. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bram Bos , Drummachine , Hammerhead Rhythm Station , iOS

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Hammerhead Rhythm Station: Bram Bos bringt virtuelle 90er-Drummachine für iOS"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.