Korg SQ-64: Firmware 2.0 bringt zahlreiche neue Funktionen

Korg SQ-64: Firmware 2.0 bringt zahlreiche neue Funktionen

News. 18. Oktober 2022 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Korg SQ-64 bekommt die Firmware 2.0 spendiert. Dadurch bekommt der Sequencer eine ganze Menge neuer Funktionen und Verbesserungen.

Letztes Jahr im Februar veröffentlichte Korg die kleine 'Schaltzentrale'. SQ-64 ist ein Sequencer, der sich als verbindende Einheit sowohl in kleinen Live-Setups, als auch im Studio eignet. Größere Beliebtheit bekam das Gerät vor allem in der analogen Fraktion, da es eine sehr gute Kopplung mit CV-Geräten ermöglicht. Im Grunde besteht der SQ-64 aus vier Spuren. Davon sind drei polyphone Spuren und eine Drum-Spur, mit acht analogen und acht MIDI Drumpads.

Letztere hat jetzt durch das Update auf die Firmware 2.0 wichtige Funktionen dazugewonnen. Ab sofort gibt es für den Track D nämlich einen eigenen Drumpad-Modus, der das live Einspielen ermöglicht. Zusätzlich hat man auch einen von SQ-64 größten Nachteilen behoben. Für den Echtzeit-REC-Modus stehen jetzt endlich Quantisierungseinstellungen zur Verfügung, die das Live-Recording deutlich angenehmer machen.

Neben diesen Veränderungen wurde auch noch ein Step-Rec-Mode eingeführt und die Shift-Taste ist nun per Doppelklick im Latch Mode. Dadurch rastet diese ein und bleibt dauerhaft aktiv. Man spart sich also ein paar Handgriffe. Die spart man auch durch die Step Copy Funktion, mit der einzelne Stepinhalte bequem kopiert werden können. Zudem wurde das Step Edit Verhalten überarbeitet und verbessert. Insgesamt wurde die Perfomance des SQ-64 also deutlich verbessert und schneller gemacht.

Als letzte Neuerungen, neben den üblichen Bugfixes, wäre da unter anderem noch die Veränderung des Loop-Modus. Hatte der Sequencer zuvor noch die nervige Angewohnheit, beim Verlassen des Modus, der Loop freigegeben wird, bleibt dieser jetzt erhalten. Wer den SQ-64 in helleren Umgebungen nutzt darf sich zudem auf eine bessere LED-Beleuchtung freuen. Diese war zuvor schon sehr dunkel und gerade bei heller Sonneneinstrahlung ein großes Problem.

Das Update 2.0 für den Korg SQ-64 ist ab sofort erhältlich. Sämtliche Informationen und einen Download findet ihr hier.

Korg SQ-64

Veröffentlicht in News und getaggt mit Firmware 2.0 , korg , Korg SQ-64 , sequencer

Deine
Meinung:
Korg SQ-64: Firmware 2.0 bringt zahlreiche neue Funktionen

Wie findest Du den Artikel?

ø: