Loveparade-Miniatur: Teile gestohlen und beschädigt
© Rave The Planet

Loveparade-Miniatur: Teile gestohlen und beschädigt

News 14. April 2020

Unbekannte haben am vergangenen Oster-Wochenende Teile des 'Rave The Planet'-Modells gestohlen und beschädigt. Die Täter konnten auf Videoband festgehalten werden.

Im Januar 2020 wurden die ersten Pläne von Dr. Motte bekannt, eine Neuauflage der Loveparade umsetzen zu wollen. Da die für Juli 2020 geplante Veranstaltung hauptsächlich durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert werden sollte, ließen die InitiatorInnen in der Mall of Berlin medienwirksam eine Miniatur-Version der Straße des 17. Juni errichten - hier konnte anhand von kleinen RaverInnen-Miniaturen abgelesen werden, wie viele Personen bereits gespendet haben.

Nun bestätigte die Polizei am vergangenen Sonntag, dass die gemeinnützige und hinter der neuen "Loveparade" stehenden GmbH 'Rave The Planet' Anzeige erstattet hat, da Teile des 48 Meter langen Modells beschädigt und gestohlen wurden. Neben zertrampelten Figuren wurde auch die nachgebaute Siegessäule zerbrochen und der obere Teil entwendet, dabei entstand schätzungsweise ein Sachschaden von etwa 20.000 EUR.

Da das Gelände der Mall of Berlin videoüberwacht wird, konnten die Täter auf Band festgehalten werden. Das Material wird aktuell noch analysiert und soll im Anschluss auf der Website von Rave The Planet veröffentlicht werden. Die BetreiberInnen rufen zur Mithilfe auf, um Hinweise zu den Schuldigen wird gebeten.

Dr. Motte selbst bezeichnet den Vorgang in einem Statement als schweren finanziellen Schlag für die Szene:

"Als gemeinnützige Gesellschaft, die nicht nur die Parade zu neuem Leben erwecken möchte, sondern mit den gespendeten Geldern auch andere gemeinnützige Organisationen unterstützt, wie z. B. den "Zug der Liebe", bedeutet diese dumme Zerstörungsaktion eine Tat gegen die gesamte elektronische Musik- und Clubkultur. Zum Glück ist das Areal ein Privatgelände und sehr gut videoüberwacht. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass die Täter bei Ihrer Tat gefilmt wurden und geschnappt werden können."

© FB/ Rave The Planet

Veröffentlicht in News und getaggt mit Diebstahl , Loveparade Miniatur , Rave The Planet , Vandalismus

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Loveparade-Miniatur: Teile gestohlen und beschädigt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.