Macht der Apple T2 Chip Audioprobleme?
Bildquelle: Apple Inc.

Macht der Apple T2 Chip Audioprobleme?

News. 11. Februar 2019 | / 5,0

Geschrieben von:
Dirk Behrens

Nach aktuellen Berichten gibt es (mal wieder) Probleme mit dem T2 Chip von Apple. Diesmal scheinen Audioanwender betroffen zu sein. Angeblich sorgen Störungen und Aussetzer für Ärger bei diversen Apple-Nutzern. Betroffen sind die Modelle des Herstellers, in denen der T2 Sicherheitschip sitzt.

Konkret betrifft das den iMac Pro sowie Mac Mini-Modelle, MacBook Air-Modelle und MacBook Pro-Modelle, die 2018 eingeführt wurden. Laut Heise beklagen vermehrt Nutzer, dass es beim Zusammenspiel von gängigen USB-Audiointerfaces zu Aussetzern kommt. Ask Audio berichtet, dass dies ebenfalls bei Interfaces mit Thunderbolt passiert. Die Problematik ist bereits mehreren Herstellern bekannt, eine richtige Lösung ist aktuell aber noch nicht in Sicht. Als mögliche Ursache haben einige das Hintergrundprogramm für Datum und Uhrzeit ausgemacht. Das Deaktivieren dieses Prozesses hat anscheinend für eine vorübergehende Lösung gesorgt, die aber nur bis zum nächsten Reboot funktioniert. Dann muss erneut manuell nachgeholfen werden. Ein anderer Vorschlag scheint das Deaktivieren der Internetverbindung zu sein. Insider sind sich darüber einig, dass Apple mit einem Softwareupdate nachbessern kann (und wird). Wie lange MusikanwenderInnen darauf warten dürfen, steht allerdings noch in den Sternen. Hoffentlich nicht zu lange!

Diskussion auf dem Forum von RME

Veröffentlicht in News und getaggt mit apple , audio , Audiointerface , Problem , usb

Deine
Meinung:
Macht der Apple T2 Chip Audioprobleme?

Wie findest Du den Artikel?

ø: