MasterSounds Radius Mk2: Neue Version der Radius-Reihe

MasterSounds Radius Mk2: Neue Version der Radius-Reihe

News. 29. November 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

MasterSounds feiert dieses Jahr das 15. Jubiläum und hat für das Geburtstagsjahr einiges an Neuigkeiten parat. Kurz vor Ende 2023 wurde nochmal die verbesserte Version des MasterSounds Radius Mk2 angekündigt.

Man könnte meinen, dass sich MasterSounds anlässlich des großen Jubiläumsjahres mal etwas ausruhen und feiern könnte. Allerdings nutzt der Hersteller aus England die Feierlichkeiten, um den eigenen Katalog nochmal ordentlich aufzumotzen. Schon im März wurde die Mk2-Version des Valve-Mixers veröffentlicht und Ende Juli gab es eine dunkelblaue Jubiläumsausgabe ihrer Rotarys. Jetzt wird der 15 jährige Geburtstag durch den Radius Mk2 vollständig abgerundet.

4/3 Band Isolator, Highpass-Filter und Return Control

Es hat sich einiges getan bei den neuen Radius Mixern. Selbstverständlich bleibt das schlichte und schicke Design der Rotarys bestehen, ein paar kleine Neuerungen geben der Mk2 Version allerdings deutlich mehr Flexibilität. Da wäre zu Beginn der neue 4/3 Band Isolator, mit dem man jetzt wahlweise zwischen drei oder vier EQ-Bändern switchen kann. Die Bänder reichen von 110 Hz bis 3000 kHz. Dadurch bekommt man nochmal deutlich mehr Kontrolle über den Sound, wobei der Button zum Wechseln zwischen den Bändern ein bisschen mickrig ausfällt. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Wie schon beim Valve Mk2, hat nun auch die Radius-Serie den neuen VariableQ Highpass-Filter in jedem Kanalzug eingebaut. Damit lassen sich weiche Übergänge, oder aber klassische Filtersweeps realisieren. Wer gerne Effekte aller Art in DJ-Sets benutzt, kann sich über einen dezidierten Return Control freuen, mit dem das Return-Signal jetzt besser kontrolliert werden kann. Abgerundet werden die neuen Mixer von einer erweiterten Headphone-Sektion. Neben dem praktischen zweiten 3,5mm Input gibt es jetzt auch einen 'Add Mix'-Knob.

Die MasterSounds Radius Mk2 Mixer sollen Anfang des kommenden Jahres erscheinen und kosten 895 britische Pfund in der Zweikanal- und 1225 britische Pfund in der Vierkanal-Version. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit MasterSounds , Radius 2 , Radius 4 , Radius Mk2

Deine
Meinung:
MasterSounds Radius Mk2: Neue Version der Radius-Reihe

Wie findest Du den Artikel?

ø: