Neu: Numark N4 Controller, BPM-Show 2011
Numark N4

Neu: Numark N4 Controller, BPM-Show 2011

Archiv. 6. Oktober 2011 | / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

Mancher wird sich fragen, warum Numark einen Controller wie den N4 vorstellt. Numark hat doch bereits mit dem NS6 einen 4-Deck Controller im Sortiment. Schaut man sich den N4 genauer an, so wird man schnell merken, dass er von der Verarbeitung und dem Gewicht eher einem Mixtrack ähnelt. Somit ist klar, dass Numark hier einen 4-Deck Controller für Einsteiger präsentiert, den es in dieser Preisklasse nur von American Audio mit einem VMS-4 gibt. Auf der BPM-Show hatten wir die Gelegenheit uns den N4 genauer anzuschauen. Die Aufmachung des N4 wirkt im ersten Augenblick sehr vielversprechend, denn die glänzend schwarze Kunststoff-Oberfläche vermittelt den Eindruck von edlem Klavierlack oder ähnlichem (Es wirkt sexy). Die Bedienelemente sind übersichtlich, dem DJ-Workflow entsprechend angeordnet und fühlen sich griffig an. Die Jogwheels sind die gleichen wie vom Mixtrack. Sie reagieren gut im Zusammenspiel mit der mitgelieferten Software Serato DJ Intro und Virtual DJ 4Deck LE. Das Layout entspricht keiner prädestinierten Software, jedoch befinden sich genug Regler zur Effekt, Loop und Cuepunkt Ansteuerung auf dem Gerät. Über eine Shift-Taste kann man diese Funktion auch erweitert nutzen (Doppelbelegung). Alle Tasten sind beleuchtet. Eine Besonderheit auf der Oberfläche sind vielleicht noch die Crossfader Zuweisungstasten, die sich links und rechts von Crossfader befinden. Über die Shifttaste lassen sich hier auch Manöver in der Videosteuerung von Virtual DJ verrichten.

Wenn man sich die Rückseite des Controllers anschaut, entdeckt man Cinch Eingänge für Analaoge Signalquellen. Laut Numark ist der N4 ebenfalls ein analoger Mixer, der über Kanal 3+4 ein Line oder Phono Signal einspeisen kann. Als weiteres Feature wird ebenfalls angepriesen, dass man ein Timecode System nutzen könnte. Welches das ist, wird jedoch nicht erklärt. Von den Anschlüssen her, bietet der N4 einen Master- und Booth Out, sowie zwei Mikrofon Eingänge mit 2-Band EQ. Bei einem voraussichtlichen Preis von 399.- Euro sind das alles Features, die man eher selten antrifft. Der N4 soll vor Jahres Ende noch in die Geschäfte kommen. Obwohl diese Aussage schon schwammig genug ist, würde ich diese Angaben erstmal nicht zu ernst nehmen und weitere Infos vom Hersteller oder einem Händler abwarten.

Features:

  • 4-Deck Controller mit eingebauter Soundkarte
  • Analoge Mixer Funktion
  • Möglicher Anschluss von CD-Playern oder Turntables
  • Master- und Booth Out (Master > XLR)
  • Zwei Mikrofoneingänge mit EQ
  • Inkl. Serato DJ Intro
  • Inkl. Virtual DJ LE (4 Deck Version)

Preis ca. 399.- Euro

Lieferzeit: Noch nicht bekannt

Herstellerseite: Numark.com

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit 4-Deck , controller , N4 , Numark , Serato DJ Intro , Virtual Dj

Deine
Meinung:
Neu: Numark N4 Controller, BPM-Show 2011

Wie findest Du den Artikel?

ø: