Neu: Reloop Vibe - Tonabnehmer made by Ortofon

Neu: Reloop Vibe - Tonabnehmer made by Ortofon

Archiv. 30. Juni 2017 | / 5,0

Geschrieben von:
admin

Reloop scheint weiter auf dem Vinyl-Zug abzufahren und veröffentlicht nun das "neue" Concord Tonabnehmersystem namens Vibe, welches in Zusammenarbeit mit Ortfon entstanden ist.

Das Statement zu Reloop dazu:

Lars Jacobs, Director of Global Sales: "Vor gut drei Jahren, als die übrige Branche sich noch ausschließlich auf den DJ Controller Markt konzentrierte, startete RELOOP eine Kooperation mit der Firma ORTOFON, dem Dänischen Spezialisten für High-End Audio Produkte. Diese Entscheidung war der nächste Schritt in unserem Vorhaben, weltweit als die Marke der ersten Wahl für Turntablists jeglichen Genres zu werden.

Seit dem wurden unter RELOOP drei Concorde Tonabnehmersysteme vorgestellt.

Concorde Vibe ist nun das vierte Tonabnehmersystem und somit der jüngste Zugang. Es handelt sich um ein High-End Tonabnehmersystem mit einzigartigen und exzellenten Toneigenschaften, welche Vibe in der Riege der professionellen Tonabnehmersysteme einen herausragenden Platz sichern werden.

Concorde Vibe wurde speziell für lange und anspruchsvolle Einsätz wie beispielsweise in Clubs konzipiert."
Das Concorde VIBE Tonabnehmersystem ist kompromisslos auf Klangqualität ausgelegt.
Durch den elliptischen Nadelschliff wird eine höhere Abtastrate als z.B. bei sphärischen Schliffen erzielt, weshalb mehr Informationen vom Tonträger gelesen und übertragen werden können.

Der Tonabnehmer ist durch den sehr hohen Ausgangspegel sowie die lineare Frequenzwiedergabe sowohl für den Einsatz im Club- als auch im Studiobereich prädestiniert – Hear the VIBE.

Features

- Direkte SME-Befestigung
- Nadelschliff elliptisch
- Klangqualität steht im Vordergrund
- Optimale Abtastrate
- Sehr hoher Ausgangspegel
- Lineare Frequenzwiedergabe
- Sowohl für den Club als auch das Studio entwickelt - made by Ortofon

Technische Daten

  • Frequenzgang: 20 Hz – 22 kHz
  • Ausgangsspannung (5cm/s): 8 mV
  • Auflagekraftbereich: 2 – 5 g
  • Empfohlene Auflagekraft: 3 g
  • Gewicht: 18,5 g

Preise 119 € | 139,99 Us$ | £ 105.00

Jetzt Lieferbar

Reloop Concorde Vibe
Reloop Concorde Vibe

Fazit

Was wir hier sehen ist mit Sicherheit ein Ortfon Nightclub MK2 mit einem Reloop Vibe Stempel drauf. Allein die technischen Daten verraten das. Aber was macht das eigentlich für einen Sinn so ein System mit einem anderen Label auf den Markt zu bringen, wenn sogar der Preis höher ist als beim Original? Kopieren macht ja erst Spaß, wenn man es billiger verkaufen kann, oder?

Die Vermutung liegt nahe, dass auch Ortofon die Controllerflut in Form von sinkenden Absatzzahlen zu spüren bekommt. Um die Produktion aufrecht zu erhalten müssen bestimmte Abnahmezahlen erreicht werden. Da Reloop aka Global Distribution GmbH der offizielle Deutschlandvertrieb für Ortofon ist, hat man vermutlich besonders in der Hinsicht auf den Hauptumsatzträger Turntables ein gewisses Interesse daran, dass einer der letzten Premium-Tonabnehmerhertseller im DJ-Bereich weiterhin existiert.

In diesem Sinne: $ave the Vinyl Vibe!

 

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit Concord , Nightclub MK2 , ortofon , reloop , Tonabnehmer , Vibe

Deine
Meinung:
Neu: Reloop Vibe - Tonabnehmer made by Ortofon

Wie findest Du den Artikel?

ø: