PIONEER DDJ WeGO3 - Controller

PIONEER DDJ WeGO3 - Controller

Archiv 11. September 2014

Binnen von nicht mal zwei Jahren frischt PIONEER seine kleine DJ-Konsole zum dritten mal auf. Doch was ist wirklich neu?

Mit dem DDJ-WeGo brachten die Japaner Ende 2012 einen kompakten und preiswerten Controller auf den Markt. Übersichtlicher Aufbau, integrierte Soundkarte, fünf Farbversionen zur Auswahl und VIRTUAL DJ LE bzw. SERATO INTRO als Software im Lieferumfang. Sowie als "supported", die auf iOS-setzende Software djay. Ein Jahr darauf erschien die zweite Version des WeGO, parallel zu einem weiteren Einsteigercontroller, dem DDJ-SB. Während der SB die Reihe seiner großen Vettern (SZ,SX, SR) nach unten abschloss, fokusierte WeGO2 in eine andere Richtung. Im Aussehen popiger, hatten die Designer eine Halterung für ein iPad  integriert. Denn die neue Hauptsoftware hieß nun djay.

Eine Entwicklung die beim WeGO3 ausgebaut wird, nur dass djay jetzt auch Spotify-Streaming unterstützt. Eine Erklärung für PIONEERS begleitenden Werbeslogan "WeGO3 gibt DJs die Freiheit Millionen von Tracks zu mixen". Wir wissen allerdings: Quantität ist nicht alles und Netz in Deutschland nicht flächendeckend vorhanden. Die Message ist aber angekommen: WeGO3 und iPad sind Partner, Android-user müssen noch warten. Aber natürlich kann der DJ auch seine iTunes-Sammlung mixen oder den, im Vergleich zu seinen Vorgängern wesentlich edler wirkenden, WeGO3 mit VIRTUAL DJ, SERATO DJ INTRO oder TRAKTOR PRO verwenden. Es haben sich lediglich die Schwerpunkte verschoben.

Übrigens ist das nicht alles, was sich umgekehrt hat. Ich erinnere mich gut an Zeiten, an denen hätten Software-DJs alles für eine Touchscreen-Unterstützung gegeben. Beim WeGO3 heißt es "befreit DJs vom Touchscreen und bietet stattdessen ein authentisches Mix- und Scratch-Erlebnis".

Preis 299 Euro
PIONEER DDJ-WeGo3 beim Musikhaus Thomann kaufen (black / white)

Produktseite bei PIONEER

0 Kommentare zu "PIONEER DDJ WeGO3 - Controller"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.