Pioneer DJ: CDJ 2000 Nexus als LEGO-Bausatz

Pioneer DJ: CDJ 2000 Nexus als LEGO-Bausatz

News. 19. Juli 2023 | 4,8 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Pioneer DJ CDJ 2000 Nexus könnte bald auch im LEGO-Kosmos zu finden sein. In der Ideenrubrik wurde ein vollständiger Bausatz des Players vorgestellt, der sogar über funktionierende Jogwheels verfügt.

Es gibt mittlerweile so ziemlich alles von LEGO. Und wenn es etwas noch nicht gibt, dann findet man das auf der eigens vom dänischen Hersteller eingerichteten Ideenrubrik. Dort können Privatpersonen ihre eigenen Ideen und Sets vorstellen. Wenn diese genügend Supporter bekommen, dann nimmt sich LEGO selbst der Sache an.

Ein DJ-Set aus 2628 Teilen

Der Designer Tamás 'Tomasso' Borján hat die erste Idee seines CDJ 2000 Nexus bereits vor einem Monat vorgestellt und jetzt mit einem eigenen Video groß beworben. 2628 Bauteile umfasst das ambitionierte Projekt, das eine beeindruckende Detailtreue aufweist. Auf den ersten Blick sieht der LEGO-Nachbau nämlich tatsächlich wie ein funktionierender Player aus. Es bleibt aber nicht nur beim bloßen Aussehen, denn Borján hat noch zahlreiche Features eingebaut, die an den echten CDJ erinnern.

Der Tempo-Fader lässt sich ganz herkömmlich bedienen und es gibt einen Einschub für kleine LEGO-CDs, die über den Eject-Knopf wieder ausgegeben werden können. Wer nicht mit CDs auflegen will, kann den dazugehörigen USB-Stick aus LEGO anschließen. Darüber hinaus kommt das Set mit zwei austauschbaren Bildschirmen. Der eine zeigt eine klassische Wellenform, durch die man mit dem Jogwheel scrollen kann. Der andere zeigt die Trackauswahl, die mit dem Menübutton bedient wird.

Das CDJ 2000 Nexus Set aus LEGO ist derzeit als Projekt in der Ideas-Rubrik zu finden. Momentan befindet sich der Player bei 3440 Supportern. Bei 10.000 könnte der Bausatz in Produktion gehen. Designer:innen werden dann zu 1% am Gewinn beteiligt. In diesem Fall dürfte aber auch Pioneer DJ noch ein Wörtchen bei den Namensrechten mitsprechen. Zuletzt sorgte Pioneer DJ noch mit dem Kauf von Serato DJ für aufsehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit cdj 2000 nexus , LEGO , Pioneer DJ

Deine
Meinung:
Pioneer DJ: CDJ 2000 Nexus als LEGO-Bausatz

Wie findest Du den Artikel?

ø: