ANZEIGE
Pioneer DJ DDJ-FLX6-GT: Neue Version des DJ-Controllers

Pioneer DJ DDJ-FLX6-GT: Neue Version des DJ-Controllers

News.15. November 2022 | 4,2 / 5,0

Bei Pioneer DJ gibt es momentan ein großes Controller-Update. Nach dem neuen FLX4, wurde auch der FLX6 überarbeitet. DDJ-FLX6-GT kommt in einem leicht veränderten Design und ist jetzt auch mit Virtual DJ und Traktor kompatibel.

Erst letzte Woche veröffentlichte Pioneer DJ ihren Nachfolger des DDJ-400. Der DDJ-FLX4 komplettierte als Zweikanal-Mixer die Reihe mit dem bereits 2021 erschienen DDJ-FLX-6. Der Vierkanal-Mixer richtete sich mit großen Jogwheels und vielen Features an bereits etwas erfahrenere DJs und wurde auch von uns damals insgesamt positiv bewertet (hier geht es zu unserem Test).

Jetzt, nach nur einem Jahr, erscheint bereits eine neue Version des großen All-In-One-Geräts. Der DDJ-FLX6-GT löst das bereits bestehende Modell ab und wurde etwas verändert. 'Etwas' passt in diesem Kontext auch ziemlich genau, denn es sind letzten Endes nur sehr wenige 'Verbesserungen' gegenüber dem Original. Hardwareseitig fallen da die neuen Jogwheels ins Gewicht. Diese sind nach wie vor genau so groß wie die der CDJ-3000, bekommen aber jetzt ebenfalls einen Gummiring spendiert. Das ist grundsätzlich begrüßenswert, da es die Haptik und Spielbarkeit verbessert. Außerdem wurden die Wheels optisch angepasst und haben eine graphitfarbene metallische Textur bekommen. Ansonsten ist das Gerät aber eins zu eins wie sein Vorgänger.

Softwarseitig gibt es aber ebenfalls eine Neuigkeit. Konnte man zuvor nur Rekordbox und Serato DJ steuern, ist der DDJ-FLX6-GT jetzt ebenfalls mit Traktor und Virtual DJ kompatibel. Beide kommen aber, im Gegensatz zu den anderen, nicht mit dem Gerät direkt dazu. Sprich, ihr braucht eine eigene Traktor- respektive VDJ-Lizenz. Traktor Nutzer:innen müssen zudem ein offizielles Mapping downloaden.

Der Pioneer-DJ-FLX6-GT ist ab sofort erhältlich und kostet 649 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit DDJ-FLX6-GT, DJ-Controller, Pioneer DJ

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
Pioneer DJ DDJ-FLX6-GT: Neue Version des DJ-Controllers

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben