ANZEIGE
Pioneer DJ DM-50D: 5-Zoll Desktop-Monitor-System vorgestellt

Pioneer DJ DM-50D: 5-Zoll Desktop-Monitor-System vorgestellt

News 2. November 2021

Pioneer DJ hat mit dem DM-50D ein neues Monitor-System vorgestellt. Die 5" Desktop-Boxen sollen sowohl für das Produzieren im Home Studio als auch für DJ-Sets gedacht sein.

Ein Nachfolger der beliebten DM-40 Lautsprecher wurde vorgestellt. So zumindest lassen sich die neuen DM-50D auffassen. Die 5-Zoll-Monitore sollen vielseitig einsetzbar, preislich erschwinglich und leicht einstellbar sein. So viel zu den Versprechen, aber wie genau sehen die neuen Lautsprecher aus.

Im Gegensatz zum DM-40 sind die DM-50D erstmal, wie es der Name bereits ankündigt, mit fünf statt vier Zoll Woofern ausgestattet. Das ist allerdings nicht die einzige Veränderung. Der neue Class-D-Verstärker mit 96 kHz DSP soll für einen besseren Basssound sorgen und durch die überarbeiteten DECO-Diffusoren sollen die Höhen klarer in alle Richtungen abgestrahlt werden. Die Desktopmonitore sind zudem mit einem 2-Wege-Klangmodus ausgestattet. Per Schalter kann man schnell einstellen ob man die Boxen für das Produzieren oder Auflegen verwenden will und der DSP passt dann automatisch das Klangbild an.

Bei den Anschlüssen und der Bedienung wurde alle auf Vielseitigkeit und den schnellen Gebrauch gemünzt. Neben einem Cinch- und einem Miniklinke-Eingang, wurde noch ein neuer 6,3 mm Stereoklinke-Eingang hinzugefügt. Lautstärkeregler und Kopfhörerbuchse (Miniklinke) wurden vorne am Gehäuse verbaut. Dadurch spart man sich teilweise nerviges Gefummel auf der Rückseite um die Lautstärke einzustellen. Je nachdem wo man die eigenen Monitore im Raum aufstellt, ist diese auch nicht immer leicht zu erreichen. Mit knapp unter vier Kilogramm sind die Lautsprecher zudem sehr leicht und somit gut zu transportieren. Wie gut sich die DM-50D eignen und klingen wird sich zeigen. Für den Gebrauch beim heimischen Auflegen dürften die Lautsprecher recht gut sein, ob es für das Produzieren auch reicht mag man an dieser Stelle erstmal etwas bezweifeln. Hier hat Pioneer DJ zudem erst kürzlich mit der V-Serie ein ähnliches Produkt auf den Markt gebracht, was teilweise mehr Power und Einstellungsmöglichkeiten mitbringt (hier geht es zu unserem Test).

Die Pioneer DJ DM-50D sollen ab Mitte Dezember für 239 Euro inkl. Mehrwertsteuer (Paarpreis) erhältlich sein. Weitere Informationen findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit desktopmonitor , DM-50D , Monitorboxen , Pioneer DJ

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Pioneer DJ DM-50D: 5-Zoll Desktop-Monitor-System vorgestellt"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.