Podcast: Richie Hawtin im Interview und mit neuer interaktiver App
© Hella Wittenberg

Podcast: Richie Hawtin im Interview und mit neuer interaktiver App

News 18. Juli 2019

Telekom Electronic Beats bringt seit über einem Jahr im zweiwöchentlichen Takt neue Episoden ihres TEB Podcasts heraus. Dabei kommen einflussreiche Persönlichkeiten aus dem elektronischen Nachtleben zu Wort, unter anderem durften hier bereits Perel, DJ Hell, Modeselektor, Frank Wiedemann oder David August ihre Gedanken zur Clubkultur teilen. Für die neueste Ausgabe wird das Konzept etwas abgewandelt, dieses Mal wurde das Interview live und vor einem ausgesuchten Publikum geführt. Ein wenig special also, diese auch zum ersten Mal in englischer Sprache erscheinende Episode, aber nicht ohne Grund, denn special ist auch der Gast: Mit Richie Hawtin hat TEB-Podcasterin Gesine Kühne nämlich einen der bekanntesten DJs und Produzenten der elektronischen Musik überhaupt zum Gesprächspartner. Und der hat viel zu erzählen.

© Hella Wittenberg

Richie Hawtin gilt seit Jahren als Pionier des Technos, sein Spannungsfeld aus Kreation und Technologie sorgt regelmäßig für progressive Projekte wie bspw. dem gefeierten Model 1, einem vollständig analogen Sechskanal-Mixer, der unter anderem mittels zweier Cue-Taster ein unabhängiges Vorhören erlaubt. Gleichzeitig arbeitet der in Berlin lebende Künstler unaufhörlich an seinem Konzept 'CLOSE', einem auf größtmögliche Gestaltungsmöglichkeit ausgelegten Live-Projekt.

Genau hier setzt auch der Podcast von TEB an, Hauptthema der Episode ist nämlich Hawtins im September 2019 erscheinende App CLOSE Combined, eine Anwendung, die den Gästen seiner Live-Show die Interaktion mit den Geschehnissen auf der Bühne ermöglichen soll und die simultan als neues Format für sein gleichnamiges audiovisuelles Album dienen wird. Natürlich fallen bei über 30 Jahren gelebtem Künstlerdasein in der elektronischen Musik auch reichlich teilenswerte Erfahrungen an, Stoff genug also für ein informatives und bereicherndes Interview:

0 Kommentare zu "Podcast: Richie Hawtin im Interview und mit neuer interaktiver App"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.