Polyend Tracker: Großes Firmware Update 1.5 mit zahlreichen Bugfixes

Polyend Tracker: Großes Firmware Update 1.5 mit zahlreichen Bugfixes

News.20. Januar 2022

Für den Polyend Tracker wurde ein großes Firmware Update 1.5 veröffentlicht. Neben zahlreichen Bugfixes lassen sich unter anderem jetzt auch Instrumente speichern und mit anderen Nutzer:innen teilen.

Im großen Hype um Grooveboxen der letzten Jahre, machte auch der Polyend Tracker auf sich aufmerksam. Schnell gewann die Standalone-Workstation viele Fans und auch unser Fazit fiel fast euphorisch aus: "Der Polyend Tracker ist etwas ganz Besonderes. Durch die schicke Verpackung, die mitgelieferten Adaptern und dem edlen aber robusten Design entsteht ein durchweg zuverlässiger Eindruck und ein schönes Kauf- bzw. Musikerlebnis. Die besondere Perspektive auf das Sequencing ist absolut inspirierend und bietet ungeahnte Möglichkeiten" (hier findet ihr unseren Test).

Dennoch gab es von Beginn an auch zahlreiche kleine Bugs und Fehler, die ab und an für Frust sorgten. Erfreulich also, dass Polyend in einem großen Firmware Update jetzt insgesamt 22 Bugs behoben hat und damit den Workflow des Trackers deutlich aufgewertet hat. Damit ist aber noch nicht alles zu dem Update gesagt.

Die größte Neuerung finden wir nämlich in der Möglichkeit jetzt eigene Instrumente zu speichern und mit anderen zu teilen. Das heißt, die Instrumente werden samt Einstellungen, Automationen und Effekten auf dem Tracker gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden. Zusätzlich lassen sich diese auch mit anderen Tracker Nutzer:innen teilen. Das dürfte die Tracker-Community noch einmal deutlich stärker zusammenwachsen lassen. Zusätzlich wurde auch der Beat-Slice-Modus aufgewertet und hat jetzt eine Art MPC-Funktion. Einzelne Teile eines Samples kann man jetzt aufteilen und über die Pads abspielen, wie wir es von einer klassischen MPC kennen.

Sämtliche Informationen zum Firmware Update 1.5 findet hier. Wie die Groovebox klingt, könnt ihr in unserem YouTube-Video hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit groovebox, Polyend, Tracker, update 1.5

Geschrieben von:
Redaktion