Neu: rekordbox dj Update auf 5.3

Neu: rekordbox dj Update auf 5.3

News 27. Juni 2018

Gleichzeitig mit dem ebenfalls neuen DJ Controller DDJ-440 LINK hat Pioneer Dj auch ein Update für die hauseigene DJ-Software rekordbox dj angekündigt. Das digitale Tool geht damit in Version 5.3. Das Killer-Feature: Der neue Tutorial-Modus.

Dass Pioneer’s rekordbox sich immer weiter zum ernstzunehmenden Konkurrenten für Traktor und Serato mausert, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun rüstet der japanische Hersteller seine Software noch weiter auf: Neben der neu hinzugewonnen Möglichkeit, seine aufgenommenen Mixe direkt via YouTube und Mixcloud inklusive automatisierter Track- und Time-Stamps mit seiner Hörerschaft teilen zu können, ist auch die Track Suggestion zu erwähnen.

Dabei rankt das Programm eigenständig einen potentiellen nächsten Track, je nachdem wie gut er laut Algorithmus zum gerade laufenden passt, in folgenden Kategorien: Era (ähnlicher Zeitraum), Mood (ähnliche Stimmung) und Association (ähnliche Zuordnung, bspw. gleiches Label). Klingt ganz nett, man fragt sich aber irgendwie doch, wer Bock darauf hat, zum verlängerten Arm einer fast vollautomatischen digitalen Jukebox zu werden.

Track Suggestion

Eventuell ist dieses Feature dann aber für ganz frische Anfänger gedacht, die zu Beginn noch nicht mit der Notwendigkeit eigene Tracks auswählen zu müssen konfrontiert werden wollen. An sie richtet sich auch das eigentliche Highlight des Updates: Der Tutorial-Modus. Mit diesem (und einem geeigneten Controller - bis jetzt sind das nur der neue DDJ-400 und der DDJ-RB) kommen einzelne Videos, die den User Schritt für Schritt an die Techniken des Auflegens gewöhnen sollen. Das macht Sinn und scheint, wie für Pioneer typisch, hochwertig und intuitiv umgesetzt zu sein:

Tutorial-Modus

Das Update ist ab sofort erhältlich, weitere Informationen gibt es auf der Pioneer-Website.

0 Kommentare zu "Neu: rekordbox dj Update auf 5.3"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.