ROLI: Neues Seaboard kommt im März

ROLI: Neues Seaboard kommt im März

News. 11. Februar 2022 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Ein neues ROLI Seaboard ist auf dem Weg. In einem ersten Teaser wurde eine neue Version des MIDI-Keyboards für März angekündigt.

Ein wenig überraschend kommt diese Ankündigung schon. Noch vor kurzem hatte ROLI Insolvenz angemeldet und verkündet, dass man sich unter dem Namen Luminary neu aufstellen wolle. Hier wolle man sich vor allem an einen Einsteiger:innen-Bereich orientieren, statt wie zuvor an dem doch eher speziellen Markt der ROLI Produkte. Nichts desto trotz versicherte man aber, dass die Seaboard- und Blocks-Reihe irgendwann wieder Updates bekommen werden.

Das ist scheinbar jetzt schon der Fall, denn in einem kurzen Teaser-Video auf YouTube wurde eine neue Version des Seaboards angekündigt. Die Worte die hier gewählt werden lassen großes erahnen, ist aber auch klassischer epischer Teaser-Sprech. „A legend returns“, „infinite musical expressions“, „Reimagined“ und „Re-engineered“ heißt es in dem Clip. Scheint so als käme da nicht einfach nur ein weiteres Seaboard, sondern eine überarbeitete und neu gedachte Version.

Tatsächlich war schon das erste Seaboard damals eine viel beachtete Neuigkeit auf dem Markt der Keyboards und eines der ersten großen Produkte mit MPE-Kompatibilität. Fraglich ist nun was die neue Version anders machen soll und wie ROLI sich damit lukrativ am Markt platzieren möchte. Von den spärlichen Bildern aus zu schließen wurde die Oberfläche und das Design ein klein wenig verändert, kommt aber scheinbar noch immer im markanten Schwarz mit der ROLI eigenen Klaviatur.

Grundsätzlich ist das eine schöne Ankündigung, da dass Seaboard ein spannendes Instrument und auch spannendes Konzept ist um vielschichtige Synthie- aber auch sehr organische Klänge zu erstellen. Wer einmal Cory Henry an einem dieser Keyboards gesehen hat, weiß wozu ROLIS MIDI-Keys in der Lage sind. Bis März müssen wir uns allerdings vorerst gedulden und sobald es Neuigkeiten gibt halten wir euch hier auf dem Laufenden. Falls ihr direkt Interesse habt, könnt ihr euch auch hier für den Newsletter von ROLI anmelden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit ROLI Seaboard

Deine
Meinung:
ROLI: Neues Seaboard kommt im März

Wie findest Du den Artikel?

ø: