ROLI Seaboard Rise 2: Neuauflage des MPE-Controllers mit verändertem Design

ROLI Seaboard Rise 2: Neuauflage des MPE-Controllers mit verändertem Design

News31. März 2022

Nach der Ankündigung zuletzt herrscht jetzt Gewissheit. Das ROLI Seaboard Rise 2 ist da und kommt mit einem veränderten Design und einer überarbeiteten Tastatur.

Sie haben es groß angekündigt und halten ihr Wort. Für März hatte man überraschend ein neues Seaboard versprochen und auf den letzten Metern des Monats wurde es dann tatsächlich offiziell veröffentlicht. Das ROLI Seaboard Rise 2 ist in den Läden und erste Demo-Videos zeigen den MPE-Controller in voller Pracht.

Wenn in dem unten stehenden Video gleich zu Beginn die Trompete 'Manha de Carnaval' spielt, dann sind das Sounds zum verlieben. Das war allerdings eigentlich auch nie das Problem der ROLI Seaboards. Die MPE-Controller haben teilweise einen täuschend echten Sound, wenn beispielsweise Kontrabässe simuliert werden und können atemberaubend vielschichtige Synthie-Flächen erzeugen. Die Spielbarkeit war allerdings für viele ein Problem, denn das Seaboard verlangt einiges an Übung und ist selbst für gelernte Keyboarder:innen nicht immer leicht zu intonieren.

Das soll laut ROLI jetzt aber besser oder vielmehr intuitiver werden. Die neu entwickelte Keywave 2 Klaviatur soll den Einstieg erleichtern. Die Tasten sind etwas breiter und haben leicht erfühlbare 'Bünde' wie man es von einer Gitarre kennt. Dadurch soll eine bessere und genauerer Intonation ermöglicht werden. Bei den Anschlüssen gibt es ebenfalls einige Neuigkeiten und neben einem USB-C finden wir auch einen MIDI-Out. Das Seaboard Rise 2 kommt mit der Equator 2 Software und mehr als 1400 Presets. Zusätzlich gibt es noch Ableton Live Lite und ROLI Studio mit dazu.

Das ROLI Seaboard Rise 2 ist ab sofort in limitierter Auflage erhältlich und kostet 1299 Euro. ROLI hat angekündigt mit mehreren kleineren Auflagen statt einem großen Kontingent zu arbeiten. Sämtliche Informationen findet ihr hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News und getaggt mit MPE-Controller, Rise 2, ROLI Seaboard

Geschrieben von:
Redaktion

0Kommentare zu "ROLI Seaboard Rise 2: Neuauflage des MPE-Controllers mit verändertem Design"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.