Samplr for Touchbar: MacBook Touch Bar wird durch App zum Sampler
©Youtube/SamplrApp

Samplr for Touchbar: MacBook Touch Bar wird durch App zum Sampler

News 10. Juli 2020

Die neuesten MacBook Pros haben mit der eingebauten Touch Bar ein neues Feature, welches bisher nur für rudimentäre Funktionen eingesetzt wird. Was diese Touch Bar allerdings alles kann, zeigt die App Samplr for Touchbar, die diese einen eigenen Sampler verwandelt. 

Statt nur Shortcuts damit zu bedienen oder die Lautstärke zu verändern, dachte sich Marcos Alonso der bereits mit der App Samplr for iOS das iPad in einen intuitiven Sampler verwandelte, dass die Möglichkeiten der Touch Bar noch längst nicht ausgeschöpft sind. Samplr for Touchbar ist in dem Falle eine kleine Version der iPad App, mit der ihr schnell und leicht an ein paar Sample-Ideen basteln könnt.

Insgesamt stehen vier verschiedene Sample-Modi zur Verfügung, die jeweils in einer eigenen Farbe angezeigt werden: Looper, Slicer, Bow und Tape. Bei Looper handelt es sich wie der Name schon sagt um das klassische loopen des Samples und beim Slicer könnt ihr kleine Ausschnitte des Samples durch antippen abspielen. Der Bow-Modus dagegen macht aus Samplr einen Granular-Synthesizer, mit dem man aus kleinen Teilen eines Samples völlig neue Instrumente erstellen kann. Mit dem Tape-Modus lassen sich die Audiodateien bis zu 200 Prozent langsamer oder schneller abspielen und pitchen. Zusätzlich beinhaltet die Samplr for Touchbar App noch einen Hüllkurvengenerator mit dem ihr Attack und Release steuern könnt, Effekte wie Delay oder Reverb, Filter und einen Transpositionsregler.

Die Samplr for Touchbar App ist kostenlos, solltet ihr also ein MacBook Pro mit Touch Bar besitzen, lohnt sich ein Blick in jedem Fall. Es wurde allerdings bereits angekündigt, dass es hierfür in Zukunft keine Updates geben. Die Vollversion von Samplr für das I-Pad gibt es dagegen für 14,99€ im App-Store von Apple. Sämtliche Daten und einen Link zum findet ihr auf der Seite des Herstellers und in dem Erklärungsvideo auf YouTube.

Veröffentlicht in News und getaggt mit app , kostenlos , Sampler , Sampler for Touch , Samplr

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Samplr for Touchbar: MacBook Touch Bar wird durch App zum Sampler"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.