Superbooth 23: Korg microKORG Crystal – Sonderedition zum 20. Jubiläum

Superbooth 23: Korg microKORG Crystal – Sonderedition zum 20. Jubiläum

superbooth. 9. Mai 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Mehr als 20 Jahre hat dieser Klassiker nun auf dem Buckel. Anlässlich dieses Jubiläums, bringt Korg die Sonderedition microKORG Crystal raus. Dieser kommt in einem halbtransparenten Gehäuse.

Der microKORG ist einer dieser Synthesizer, die man mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen darf. Im Gegensatz zu manch anderen sündhaften teuren, oder kaum aufzutreibenden Klassikern, saß an diesem "Spielzeug" so ziemlich jede:r einmal dran. Der digitale Synthesizer hat natürlich seine deutlichen Limitierungen, die bei den lediglich vier Stimmen anfangen und der winzigen Tastatur aufhören. Dennoch ist der microKORG extrem beliebt, was nicht nur mit seinem geringen Preis zu tun hat.

Die Presets des kleinen Kastens sind schon in zahlreichen Hits aufgetaucht und spätestens mit Daft Punk, feierte der microKORG seinen Siegeszug. Aber auch außerhalb von Presets bieten sich hier viele Möglichkeiten, um den ein oder anderen coolen Sound aus dem Synthie zu holen. Die Menüführung mit den vielen Untermenüs ist ziemlich fummelig, nach etwas Übung geht aber auch das schnell von der Hand. Und den wunderbaren Vocoder haben wir da noch gar nicht erwähnt.

Es hat also durchaus seine Gründe, warum der microKORG seit über zwei Jahrzehnten weiterhin produziert wird. Um diesen Meilenstein zu feiern, gibt es jetzt die Crystal-Version. Die kommt, wie Roy Black einst sang, ganz in Weiß. Oder vielmehr in halbtransparent, was durchaus futuristisch aussieht und einen Blick auf das Innenleben preisgibt. Wie es bei Jubiläumsausgaben üblich ist, ist das Gerät bis auf das Aussehen identisch mit dem Original. Dafür gibt es beim Kauf aber auch eine schicke durchsichtige Tragetasche.

Den microKORG Crystal gibt es unter anderem hier für 639 Euro. Das ist schon ein ordentlicher Aufpreis im Gegensatz zum Original. Der Einen oder dem Anderen könnte es das allerdings wert sein. Auf der kommenden Superbooth 23 wird Korg ebenfalls zu Gast sein und scheint auch eine neue Ankündigung in petto zu haben. Ihr findet sie an Stand E100.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in superbooth und getaggt mit korg , microKorg , microKorg crystal , Superbooth 23

Deine
Meinung:
Superbooth 23: Korg microKORG Crystal – Sonderedition zum 20. Jubiläum

Wie findest Du den Artikel?

ø: