Test: Adam Audio A8H / Aktiver 3-Wege-Lautsprecher

Test: Adam Audio A8H / Aktiver 3-Wege-Lautsprecher

Tests. 19. August 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Tobias Homburger

Auch der neue Adam Audio A8H gehört zur vom Hersteller komplett überarbeiteten A-Serie, die die sehr erfolgreiche AX-Serie nach vielen Jahren auf dem Markt ablöst. Die bekannte Reihe der Mittelklasse-Lautsprecher in verschiedenen Größen gehörte lange zu den meistgenutzten Speakern im Business, sei es im Heim-, Projekt- oder Profi-Studio. Nach unseren Tests der A44H und der A7V ist nun der größte Lautsprecher der Serie an der Reihe, zumindest, was die Größe des Woofers anbelangt. Verglichen mit anderen Modellen der Reihe wurden am A8H die meisten Änderungen vorgenommen.

Quick Facts

  • Aktiver 3-Wege-Monitor
  • Übergangsfrequenzen bei 400 Hz und 3 kHz
  • 8-Zoll-Tieftöner und 3,5-Zoll-Mitteltöner
  • Frequenzgang 31 Hz – 45 kHz
  • Integrierte Raumkorrektur

Der neue Adam Audio A8H

Aus den vielen Veränderungen des Adam Audio A8H stechen zwei konzeptioneller Natur heraus. Zum einen ist der A8H nun ein 3-Wege-Lautsprecher, beim Vorgänger waren es noch zwei. Außerdem soll der Lautsprecher vom Hersteller aus offensichtlich liegend betrieben werden, auch wenn man den Korpus auch stellen kann. Dafür sorgt, wie bei allen anderen Modellen der A-Serie, die Einheit aus dem patentierten X-ART Hochtöner und dem HPS-Waveguide, die auch beim A8H drehbar ist.

Das neue Design wird auch beim Adam Audio A8H vom matten Look des Tief- und Mitteltöners bestimmt, die aus einem neuen mehrschichtigen Mineralfaser-Werkstoff (MLM – Multi-Layer-Mineral) bestehen. Das geringere Gewicht und die höhere Steifheit versprechen mehr Impulstreue und dadurch einen knackigeren Sound. Hinzu kommen die dreieckigen Bassreflex-Öffnungen auf der Vorderseite der Lautsprecher, die die runden Öffnungen des Vorgängermodells ablösen. Dadurch entstehen laut Hersteller weniger Strömungsgeräusche und Gehäuseresonanzen, und sie ermöglichen eine präzisere Klangwiedergabe in den tiefen Frequenzen.

Außerdem besteht bei den A8H die Möglichkeit, Software bei der Raumanpassung des Lautsprechers einzusetzen, aber dazu später mehr.

Adam Audio A8H Frontalansicht.
Aus zwei wurden drei: der neue 3-Wege-Nahfeldmonitor Adam Audio A8H.

Die Eckdaten des A8H

Über den 8-Zoll-Tieftöner, den 3,5-Zoll-Mitteltöner und den vom Hersteller bekannten X-ART Hochtöner kann mit dem Adam Audio A8H ein Frequenzgang von 31 Hz bis 45 kHz (-6 dB) abgebildet werden, die Übergangsfrequenzen der drei Lautsprecherteile liegen bei 400 Hz und 3 kHz. Die summierte Verstärkerleistung beträgt satte 340 Watt, damit wird ein maximaler Schalldruckpegel von 105 dB (Peak bei einem Meter) erzeugt. Mit 24 Bit und einer Abtastrate von 96 kHz werden die eingehenden Signale verarbeitet. Der A8H bringt mit 13,6 kg pro Lautsprecher ein ordentliches Kampfgewicht auf die Waage und auch die Maße von 27,4 x 38,2 x 32,9 cm (H x B x T) schließen so manch begrenzten Aufstellort leider kategorisch aus. Vor dem Kauf unbedingt ausmessen!

Erster Eindruck, Verarbeitung und Lieferumfang

Die Maße und das Gewicht des Adam Audio A8H machen sich nicht nur beim Auspacken bemerkbar, schon der Transport in das Studio im dritten Stock kann locker eine Sporteinheit ersetzen. Durch das hohe Gewicht entsteht aber auch der Eindruck, dass der Speaker hochwertig ist. Die Qualität der Verarbeitung des A8H ist durchweg hervorragend und rechtfertigt den Kaufpreis des A8H. Auf der Unterseite befinden sich für eine sichere Montage der Speaker vier M8-Gewindeöffnungen.

Im Lieferumfang befinden sich der Lautsprecher selbst, ein Stromkabel und ein mehrsprachiger Quick-Start-Guide mit grundlegenden Hinweisen zur Inbetriebnahme und Einstellungen.

Adam Audio A8H Frontansicht.
Die Verarbeitung des Adam Audio A8H ist hervorragend.

Die Anschlüsse und Funktionen des Adam Audio A8H

Folgende Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite der Adam Audio A8H: die Buchsen für XLR- oder Cinch ermöglichen den Anschluss einer Klangquelle (balanced und unbalanced), über Input Select muss der jeweilige Eingang ausgewählt und damit aktiviert werden. Der verbaute Ethernet-Port kommt dann zum Einsatz, wenn die A8H in Zusammenhang mit einer der beiden möglichen Software-Lösungen eingesetzt werden soll, mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Außerdem finden sich auf der Rückseite der Adam Audio A8H die Bedienelemente der Room Adaption, darüber lässt sich der Lautsprecher auf unterschiedliche Abhörsituationen einstellen. Die Funktion ermöglicht Veränderungen in den vier festgelegten Bereichen: Bass, Desk, Presence und Treble. Über die vier korrespondierenden Taster ist es möglich, Anhebungen oder Absenkungen in diesen Bereichen vorzunehmen.

Über die Voicing-Funktion lassen sich außerdem zwei unterschiedliche Kalibrierungs-Presets triggern: Pure und UNR (Uniform Natural Response). Die Ext-Funktion führt uns nun zum Thema Software.

Adam Audio A8H Rückseite.
Die Room Adaptation kann über die Rückseite des Adam Audio A8H gesteuert werden.

Die beiden Software-Optionen

Wie bereits angedeutet bietet der Lautsprecher Adam Audio A8H, oder vielmehr die gesamte A-Serie, die Möglichkeit, den Lautsprecher über Software an einen Raum anzupassen und zu diesem Zweck sogar von einem Computer aus fernzusteuern.
Zum einen gelingt das über die kostenlose Remote-Software A Control, darüber hinaus können die Room Adaption oder das Voicing über das Interface der Software eingestellt werden. Außerdem gibt es im Advanced-Modus einen weiteren 6-Band-EQ und Parametern wie Gain, Q, Frequency und Type.

Adam Audio hat sich außerdem mit Sonarworks zusammen getan und integriert die Korrektur-Software SoundID Reference direkt in die DNA des A8H. Messungen eines bestimmten Raumes mit dieser Software können über A Control also in die Room Adaption der Lautsprecher eingespeist und in der Folge direkt von der DSP-Einheit der A8H ausgeglichen werden. Die SoundID-Software und das benötigte Messmikrofon sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und müssen zusätzlich erworben werden.

A Control Bedienoberfläche.
Mit der kostenlosen Software A Control kann die Raumanpassung vom Computer aus geändert werden.

Der Klang im Adam Audio A8H Test

Nach dem Einschalten ist automatisch der Pure-Modus aktiviert, also das erste der beiden Voicing-Presets. Das Uniform Natural Response Preset liefert einen minimal gefärbten, dabei aber sehr natürlich klingenden Frequenzgang. Mir gefällt es etwas besser, da es glatter und sanfter klingt. Mit beiden Varianten höre ich mich durch ein paar Klassiker der Musikgeschichte, von Mozart über Michael Jackson, von Bruno Mars bis hin zu Rap und House. Und schon nach ein paar Minuten steht fest: Der Adam Audio A8H ist ein top Studio-Lautsprecher, der Hörer:innen gleichermaßen Genauigkeit und Spaß bietet.

Die Auflösung ist fantastisch und das Stereobild im horizontalen Betrieb der A8H riesig, da wird die Rap-Hook mit ihrer klanglichen Verbreiterung zum Erlebnis, genau wie das Lacrimosa aus Mozarts Requiem, bei dem der Konzertsaal sehr lebendig abgebildet wird. Und auch Tiefe, wie zum Beispiel durch Halleffekte, können die Lautsprecher sehr gut darstellen. Die Verteilung musikalischer Elemente in eigenen Produktionen und Mixen ist mit dem Adam Audio A8H also ganz exakt möglich.
Die Impulstreue ist ebenfalls erste Sahne, das neue MLM-Material leistet hier offensichtlich hervorragende Arbeit, auch wenn die Drums mancher Songs etwas harmlos oder einfach zu leise erscheinen. Kann sein, dass mir meine Abhörsituation hier ein Bein stellt. Ansonsten ist die Rückmeldung der Speaker so gut und exakt, dass ich mir schon nach 15 Minuten zutraue, einen eigenen Song zu mixen.

Die unterschiedlichen Frequenzbereiche sind bei den A8H ausgewogen repräsentiert und auch die tiefen Frequenzen klingen bei der Größe der Speaker durchweg kontrolliert und präzise, auch wenn sie unter 50 Hz natürlich deutlich leiser sind. Die Room Adaption ist in meinem Studio-Space arbeitslos, trotzdem ist es gut, solche Optionen zu haben, besonders, weil mir die damit möglichen Anpassungen klanglich gut gefallen. Wer nach einer langen Session noch ein bisschen Spaß haben will, wird damit seine wahre Freude haben.

Alternativen

Fazit

Auch bei den Adam Audio A8H gibt es wenig Grund zur Beanstandung. Die Überarbeitung des größten Modells der Reihe ist ebenso gut gelungen wie bei den A7V. Der A8H ist im Vergleich aber deutlich lebendiger, nicht so beherrscht und zurückhaltend wie der kleinere Bruder und richtet sich damit eher an Musiker:innen. Die Auflösung des Signals ist hochwertig und der Punch ist beeindruckend. Dabei bleibt das Klangbild der Speaker aber immer konsistent, egal bei welcher Lautstärke ich abhöre. Lobenswert ist die Integration von Software, die die Raumkorrektur übernimmt, während sich der Prozessor des Rechners um wichtigere Dinge kümmern kann. Natürlich sind sie nicht gerade billig, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis geht bei der hohen Qualität der Adam Audio A8H aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Gesamtwertung:
4,5 von 5,0
Qualität:  
4,5 von 5,0
Klang:  
4,5 von 5,0
Preis-Leistung:  
4,5 von 5,0

Pro

Toller und lebendiger Sound mit hoher Auflösung
Definierter Klang und viel Druck in allen Frequenzbereichen
Room Adaption und A Control ermöglichen viele Anpassungen an die Abhörsituation
DSP-gesteuerte Raumkorrektur
Software-Steuerung über A Control
Moderne Optik

Kontra

Nichts

Preis:

1549,00 EUR

Weitere Informationen gibt es auf der Website von Adam Audio.

Veröffentlicht in Tests und getaggt mit A8H , Adam Audio , studiomonitor , Test

Deine
Meinung:
Test: Adam Audio A8H / Aktiver 3-Wege-Lautsprecher

Wie findest Du den Artikel?

ø: