DJ-Controller für Rekordbox: Die besten im Überblick | 2024

DJ-Controller für Rekordbox: Die besten im Überblick | 2024

Features. 4. Januar 2024 | 4,9 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Rekordbox stammt aus dem Hause Pioneer DJ und hat eine erstaunliche Entwicklung hingelegt – vom internen Datenträger-Programm aus der Kategorie Utility bis hin zu einer voll ausgestatteten DJ-Software, die inzwischen bei Version 8 angekommen ist. Mittlerweile lässt das Programm nur noch wenige DJ-Wünsche offen und bietet inzwischen sogar Cloud-Unterstützung. Auch wenn man grundsätzlich nur Controller der Marke Pioneer DJ zusammen mit Rekordbox nutzen kann, ist die Auswahl an möglichen Geräten trotzdem recht groß. Welches sind also die besten Controller für Rekordbox? Wir sind für euch auf die Suche gegangen.

Quick Facts

  • Vom einfachen Utility-Programm zu einer fortschrittlichen DJ-Software mit Cloud-Unterstützung.
  • Speziell für Pioneer DJ Controller entwickelt, mit einer breiten Palette an kompatiblen Geräten.
  • Einstiegsmodelle bieten eine gute Balance aus Qualität, Kompaktheit und Preis.
  • Professionelle Features: Höherwertige Controller bieten erweiterte Funktionen wie größere Jog-Wheels, Effektsysteme und Vier-Kanal-Mixer.

Pioneer DJ DDJ-200

Das Einsteiger:innenmodell DDJ-200 von Pioneer DJ (hier im Test) überzeugt mit gewohnt guter Hardware-Qualität und überschaubaren Maßen, die sich auch für das Leben "on the road" eignen, lässt aber natürlich noch Raum nach oben, was die Ausstattung betrifft. Für deutlich unter 200 Euro bekommt man einen Controller, der zwei Decks steuern kann, eine Soundkarte ist aber nicht enthalten.

Pioneer DJ DDJ-200

Die Musik kommt von unterstützten Streaming-Diensten, vom Laptop, Tablet oder Smartphone und kann mithilfe der implementierten Übergangseffekte ineinander gemixt werden. Wer die Karriere als DJ erst startet und noch Erfahrungen sammeln muss, bekommt über die WeDJ-App fürs iPhone zusätzlich Pop-up-Tipps und jede Menge Tutorials.

Pioneer DJ DDJ-400

Der Controller DDJ-400 (hier im Test) ist immer noch eher für Einsteiger:innen gedacht, das Gerät beinhaltet aber schon einige Features aus höheren Preisklassen, um ein potenzielles späteres Upgrade auf ausgefeiltere Modelle zu erleichtern. Das Layout des 2-Kanal-Controllers orientiert sich deshalb an Profi-Geräten der Marke, so findet man beim DDJ-400 auch schon Cue-, Transport- und Performance-Pads.

Pioneer DJ DDJ-400

Der Anschluss an den Computer erfolgt über USB und durch die eingebaute Soundkarte kann man Kopfhörer und Mikrofon direkt ans Gerät anschließen. Sound-Color- und Beat-Effekte sind ebenfalls dabei und auch verschiedene Streaming-Anbieter werden unterstützt. Die Größe der Jog-Wheels sorgt außerdem für das passende Platten-Feeling beim Auflegen.

Pioneer DJ DDJ-FLX6

Das Modell DDJ-FLX6 (hier im Test) ist ein weiterer deutlicher Schritt in Richtung Profiausstattung. Dieser Controller unterstützt bereits vier Decks, deshalb ist auch ein amtlicher Vier-Kanal-Mixer integriert. Die Jog-Wheels sind nochmal eine Nummer größer, können schon mit nur einer Hand bedient und für realistische Scratch-Effekte eingesetzt werden und bieten selbst Auto-Scratch-Zonen.

Pioneer DJ DDJ-FLX6

Die sogenannten Merge-FX stehen für ein Makro-System an Effekten, das unzählige Kombinationsmöglichkeiten verspricht und ganz leicht über das Drehen der korrespondierenden Regler gesteuert werden kann. Die Stromversorgung ist über USB sichergestellt, außerdem kann über den Controller DDJ-FLX6 auch Serato DJ gesteuert werden.

Pioneer DJ DDJ-FLX10

Pioneer DJs Hybrid-Controller DDJ-FLX10 konnte in unserem Praxistest überzeugen und empfiehlt sich als professionelles Arbeitsgerät für mobile DJs und Performer. Der Pioneer-DJ-Bolide ist vorbildlich verarbeitet und verfügt über ein praxisgerechtes Layout. Neben den großen Jogwheels, deren Displays viele mixrelevante Informationen einblenden, und dem super leicht laufenden Magvel Crossfader bietet das Gerät sehr gute Onboard-Effekte sowie Anschlussoptionen für Mikrofone.

Pioneer DJ DDJ-FLX10
Pioneer DJ DDJ-FLX10

Dank seiner Standalone-Option, den zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten durch Zuspieler und der DMX-Lichtsteuerung sammelt der DDJ-FLX10 viele Pluspunkte im mobilen Einsatz. Der Controller ist auf die Bedienung der hauseigenen Software Rekordbox passgenau zugeschnitten und wird für einen recht hohen UVP angeboten, der aber aufgrund der gebotenen Leistung gerechtfertigt ist.

Pioneer DJ Opus Quad

Der Pioneer DJ Opus Quad – den wir hier getestet haben – ist eine luxuriöse, vierkanalige DJ-Workstation, die sich durch einen ansprechenden Workflow und herausragende Qualität auszeichnet. Es wäre beinahe beleidigend, ihn nur als Controller einzusetzen, nichtsdestotrotz beherrscht er das natürlich perfekt. Seine Retro-Optik mag die Gemüter teilen, verleiht ihm aber ein einzigartiges Erscheinungsbild unter den DJ-Controllern. Das Mixen mit bis zu vier Decks funktioniert ausgezeichnet und bietet zudem die Möglichkeit, ihn als Standalone-/Controller-Kombination zu nutzen.

Zwei Mikrofonanschlüsse eröffnen mobilen DJs die nötigen Erweiterungsoptionen. Der Opus Quad wird von Pioneer DJ zu einem recht ambitionierten Preis angeboten, ermöglicht es aber mobilen DJs, sich auf Firmenveranstaltungen und ähnlichen Anlässen mit einem äußerst eleganten Gerät zu präsentieren.

DJ-Controller für Rekordbox: Alternativen

Neben den von uns ausgewählten gibt es natürlich auch noch weitere, die infrage kommen und einen Platz unserer Liste verdient hätten:

DJ-Controller für Rekordbox: Fazit

Rekordbox von Pioneer DJ hat sich von einem simplen Programm zur Verwaltung der eigenen digitalen Track-Sammlung hin zu einer umfassenden DJ-Software mit Cloud-Unterstützung entwickelt. Die Japaner stellen dazu eine breite Palette an DJ-Controllern zur Verfügung, von Einstiegsmodellen bis hin zu professionellen Geräten: Modelle wie der DDJ-200, DDJ-400, DDJ-FLX6, und der DDJ-FLX10 decken ein breites Spektrum an Bedürfnissen ab, von Einsteiger:innen bis hin zu professionellen mobilen DJs. Der Opus Quad setzt mit seiner luxuriösen Ausstattung und gewagten Retro-Optik dann auch nochmal ganz neue Maßstäbe. Trotz des im Vergleich mit anderen Herstellern hohen Preises bieten diese Geräte eine durchgehend herausragende Qualität.

Veröffentlicht in Features und getaggt mit DDJ-1000 , DDJ-200 , DDJ-400 , DDJ-800 , DDJ-FLX6 , DJ-Controller , DJ-Software , Pioneer DJ , Rekordbox

Deine
Meinung:
DJ-Controller für Rekordbox: Die besten im Überblick | 2024

Wie findest Du den Artikel?

ø: