Varia Instruments RDM20: Überarbeitete Revision B Version des Rotary-Mixers

Varia Instruments RDM20: Überarbeitete Revision B Version des Rotary-Mixers

News. 14. März 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Schweizer Hersteller Varia Instruments hat seinen ersten Mixer im Portfolio noch einmal genauer unter die Lupe genommen und überarbeitet. Das Innenleben des RDM20 Revision B wurde neu aufgesetzt und die Elektronik verbessert.

Rotary-Mixer sind ja meist schön und elegant. Die von Varia Instruments stehen den bekannten Mixern in Schönheit in nichts nach, legen statt schmaler Eleganz aber mehr wert auf den Retro-Charme eines alten Sci-Fi-Films. Vor zwei Jahren schloss das kleine Team ihr großes Projekt um den RDM40 ab, der auch bei uns im Test durchweg positiv aufgenommen wurde. Die Erfahrungen von der Arbeit an dem Vierkanal-Mixer hat man nun nutzen wollen und deshalb direkt den Vorgänger überarbeitet.

Der Varia Instruments RDM20 Revision B wurde jüngst mit einem schönen Video vom Innenleben des Geräts vorgestellt. Hier spielt sich auch der Großteil der Erneuerungen ab, denn äußerlich bleibt nahezu alles beim Alten. Zwei Kanäle mit VU-Pegelanzeige und Dreiband-EQ, große Volumeknobs für die einzelnen Kanäle und für den Master-EQ, bilden die Grundlage dieses Retro-Mixers. Ein Blick auf die Rückseite verrät dann aber ungefähr, was hier verändert wurde. Hier findet man nämlich jetzt einen Schalter um zwischen 115/230 V zu wechseln.

Die Elektronik im Innern des RDM20 wurde überarbeitet, Bauteile wie die Anschlüsse ausgetauscht und Platinen und Verkabelung verbessert. Denn auf diesem Feld haben die beiden Entwickler Berner Simon Schär und Marcel Schneider laut eigener Aussage noch einmal bedeutende Schritte nach vorne gemacht. Durch die Änderungen soll der RDM20 Revision B nun noch etwas robuster und rauschärmer sein. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Effizienz beim Bau des Mixers. Wartezeiten auf die handgefertigten Geräte sollen so verkürzt werden.

Sämtliche Informationen zum Varia Instruments RDM20 Revision B findet ihr hier. Dazu gibt es noch ein wunderbares Video mit einem Flug durch die neue Platinen-Stadt des Rotary-Mixers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit RDM20 , Revision B , Rotary Mixer , Varia Instruments

Deine
Meinung:
Varia Instruments RDM20: Überarbeitete Revision B Version des Rotary-Mixers

Wie findest Du den Artikel?

ø: