Studiokopfhörer: Die besten Modelle für Mixing & Producing - 2025

Studiokopfhörer: Die besten Modelle für Mixing & Producing - 2025

Features. 19. September 2025 | 4,8 / 5,0

Geschrieben von:
Boris Alexander

Studiokopfhörer gehören zur Standardausstattung jedes Recording-Studios und werden beim Produzieren, Mixen und Aufnahmen von Vocals oder Instrumenten verwendet. Da die Preisspanne der Geräte groß ist und es auch qualitativ große Unterschiede gibt, lässt sich für jedes Budget und jeden Anspruch der passende Kopfhörer finden. Für diese Übersicht haben wir uns auf Geräte aus dem mittleren Preissegment konzentriert, die sich für private Homestudios bis hin zum Einsatz in professionellen Hit-Schmieden eignen.

Quick Facts

  • Bei der Auswahl des passenden Studiokopfhörers kommt es auf den Einsatzzweck an
  • Offene oder halboffene Studiokopfhörer eignen sich für das Mixing, geschlossene Modelle für Aufnahmen
  • Austauschbare Komponenten wie Polster und Kabel verlängern die Nutzungsdauer von Studiokopfhörern

Ein Studiokopfhörer sollte einen neutralen und linearen Klang bieten, damit Aufnahmen und Mixe unverfälscht beurteilt werden können. Für das Recording von Vocals und akustischen Instrumenten eignen sich geschlossene Modelle, da sie Außengeräusche abschirmen und es nicht zu Schallübertragungen vom Kopfhörer ins Mikrofon kommt. 

Offene oder halboffene Bauweisen überzeugen dagegen beim Mixing und Mastering durch ihren natürlicheren und räumlichen Klang. Außerdem wichtig sind ein hoher Tragekomfort für lange Sessions, die richtige Impedanz – je nach Einsatz mit oder ohne Kopfhörerverstärker –, ein weiter Frequenzumfang für präzise Details sowie eine robuste Verarbeitung mit abnehmbaren Kabeln und austauschbaren Polstern für eine lange Haltbarkeit im Studioalltag.

Studiokopfhörer unterscheiden sich von DJ-Kopfhörern, die meist Bässe und Höhen betonen, robuster gebaut sind, eine starke Außendämpfung bieten und für laute Umgebungen sowie flexibles Ein-Ohr-Monitoring optimiert wurden. 

Studiokopfhörer

Beyerdynamic DT 990 PRO – Der Klassiker 

Der offene Over-Ear-Studiokopfhörer Beyerdynamic DT 990 PRO ist mit dynamischen 45-mm-Treibern ausgestattet und deckt einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 35 kHz ab. Aufgrund seiner Impedanz von 250 Ohm wird die Verwendung eines Kopfhörerverstärkers oder eines leistungsstarken Audio-Interfaces empfohlen. Der Schalldruckpegel liegt bei 96 dB SPL. 

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beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm
beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm
Kundenbewertung:
(2790)

Die offene Bauweise sorgt für ein räumliches Klangbild, macht den Kopfhörer aber weniger geeignet für Recording, da Außengeräusche nicht abgeschirmt werden. Mit einem Gewicht von rund 250 Gramm ohne Kabel gehört er zu den leichteren Studiokopfhörern. Die Ohrpolster bestehen aus Veloursleder, das Kopfband ist gepolstert und verstellbar. Kabel und Polster sind austauschbar, was die Langlebigkeit erhöht. Der DT 990 PRO ist zum Preis von 149 Euro erhältlich und eignet sich insbesondere für Studioeinsätze, bei denen eine neutrale, offene Wiedergabe zur Beurteilung von Mischungen und Klangdetails erforderlich ist.

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Røde NTH-50 – Looks like a…

Der Røde NTH-50 ist ein geschlossener On-Ear-Kopfhörer, der optisch an den Dauerbrenner Sennheiser HD-25 erinnert und sich für verschiedene Studioanwendungen wie Recording oder Monitoring eignet. Er ist mit 40-mm-Treibern ausgestattet und deckt einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 35 kHz ab. Mit einer Impedanz von 32 Ohm kann er auch direkt an mobilen Geräten und Audio-Interfaces verwendet werden. 

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Rode NTH-50
Rode NTH-50
Kundenbewertung:
(9)

Seine Empfindlichkeit liegt bei 117 dB SPL bei 1 V, sein maximaler Schalldruckpegel bei 124 dB SPL. Der Kopfhörer erreicht eine passive Geräuschdämmung von etwa 21 dB. Er wiegt 220 Gramm ohne Kabel. Für mehr Komfort sind Memory-Foam-Polster mit atmungsaktivem Bezug sowie ein TR-90-Kopfband mit konturierter Form integriert. Kabel, Ohrpolster und Kopfband sind austauschbar. Der NTH-50 kostet 113 Euro und empfiehlt sich besonders für längere Sessions im Studio, bei denen geschlossene Kopfhörer benötigt werden, um Übersprechen zu vermeiden und gleichzeitig eine detailgetreue Wiedergabe zu ermöglichen.

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AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ – Kabelloses Modell

Der AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ (hier unser Test) ist ein modular aufgebauter Over-Ear-Kopfhörer, der kabellos oder kabelgebunden genutzt werden kann. Die verbauten 40-mm-Neodym-Treiber mit Bio-Cellulose-Membran decken einen Frequenzbereich von 10 Hz bis 40 kHz ab. Mit einer Impedanz von 32 Ohm und einem Schalldruckpegel von 113 dB ist er universell einsetzbar. 

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AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+
AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+
Kundenbewertung:
(39)

Die drahtlose Übertragung erfolgt über die proprietäre W+ Link-Technologie mit einer Latenz von etwa 16 ms und einer Reichweite von bis zu 12 Metern. Die Akkulaufzeit beträgt rund 16 Stunden im W+ Link-Modus und bis zu 80 Stunden bei Bluetooth-Nutzung. Das Gewicht des geschlossenen Modells liegt bei etwa 270 Gramm. Für Komfort sorgen Alcantara-Ohrpolster, die sich wie alle anderen Teile des Geräts austauschen lassen. Der Kopfhörer kostet 285 Euro und ist für Musiker:innen im Studio interessant, die eine lange Nutzungsdauer schätzen und flexible Arbeitsweisen mit geringer Latenz sowie kabelloser Bewegungsfreiheit kombinieren möchten.

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Roland VMH-S100 – Der Aufnahmespezialist

Der Roland VMH-S100 ist ein geschlossener Over-Ear-Studiokopfhörer. Er ist mit 50-mm-Neodym-Treibern ausgestattet und deckt einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 40 kHz ab. Mit einer Impedanz von 30 Ohm kann er sowohl an Audio-Interfaces als auch an mobilen Geräten betrieben werden. Er wiegt rund 330 Gramm ohne Kabel. Die magnetisch befestigten und abnehmbaren Ohrpolster sind aus Leder gefertigt, das Kopfband aus Metall. 

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Roland VMH-S100
Roland VMH-S100
Kundenbewertung:
(1)

Im Lieferumfang sind zwei Kabel mit 1,5 und 3 Metern Länge sowie ein Adapter auf 6,3-mm-Klinke enthalten. Die Kabel können links oder rechts angeschlossen werden. Die geschlossene Bauweise schirmt Außengeräusche zuverlässig ab, wodurch er sich besonders für Aufnahmen eignet, also für Studioeinsätze, in denen eine isolierende und detailgenaue Wiedergabe über Kopfhörer benötigt wird. Der Roland VMH-S100 kostet 329 Euro.

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Sennheiser HD 490 PRO – Der Mixingspezialist

Der Sennheiser HD 490 PRO ist mit 38-mm-Treibern ausgestattet und deckt einen Frequenzbereich von 5 Hz bis 36 kHz ab. Das offene Over-Ear-Modell hat eine Impedanz von 130 Ohm und eine Empfindlichkeit von 105 dB SPL. Der maximale Schalldruckpegel liegt bei 128 dB SPL. Mit rund 260 Gramm ohne Kabel ist er vergleichsweise leicht. Die offene Bauweise liefert ein breites, natürliches Stereobild. 

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Sennheiser HD-490 PRO
Sennheiser HD-490 PRO
Kundenbewertung:
(54)

Zum Lieferumfang gehören zwei verschiedene Paare Ohrpolster. Die waschbaren Polster und das Kabel sind austauschbar. Der HD 490 PRO wird mit einer Software (Plug-in) für virtuelles Raum-Mixing ausgeliefert. Er ist vor allem für präzises Stereo-Mixing und detaillierte Klangbeurteilung im Studioeinsatz vorgesehen und kostet 349 Euro.

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Studiokopfhörer Alternativen

Neben den von uns ausgewählten Produkten gibt es aber auch noch weitere, die infrage kommen und einen Platz auf unserer Liste verdient hätten:

Studiokopfhörer: Fazit

Das waren die besten Studiokopfhörer im Überblick. Vor dem Kauf sollte man sich überlegen, ob die Kopfhörer zum Mixing oder für Aufnahmen genutzt werden sollen. Offene Modelle wie der Beyerdynamic DT 990 PRO oder der Sennheiser HD 490 PRO liefern ein präzises, räumliches Klangbild, das sich besonders gut für das Mixen eignet. Geschlossene Kopfhörer wie der Røde NTH-50 oder der Roland VMH-S100 sind dagegen ideal für (Vocal-) Aufnahmen. Wer eine maximale Flexibilität sucht, findet mit dem AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ eine kabellose Lösung mit geringer Latenz. Viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Geräts und happy Producing!

Veröffentlicht in Features und getaggt mit AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ , beyerdynamic , Beyerdynamic DT 990 Pro X , Roland VMH-S100 , Røde NTH-50 , Sennheiser HD 490 PRO

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