DJ-Kopfhörer: Die fünf besten im Überblick | 2024

DJ-Kopfhörer: Die fünf besten im Überblick | 2024

Features. 3. Januar 2024 | 4,5 / 5,0

Geschrieben von:
Marius Pritzl

DJ-Kopfhörer sind eines der essentiellsten Tools beim Auflegen, wenn nicht gar das wichtigste. Ohne sie ist das Vorhören der Tracks unmöglich, sei es mit Mediaplayern oder DJ-Controllern: Sie sind ständiger Wegbegleiter. Dementsprechend verdienen DJ-Kopfhörer eine gesonderte Aufmerksamkeit und müssen auch bestimmten Anforderungen standhalten.

Quick Facts

  • DJ-Kopfhörer sind zentrales Werkzeug beim Auflegen
  • Beweglichkeit und Stabilität sind entscheidend
  • Neben den Klassikern etablieren sich mittlerweile weitere gute Alternativen

Häufiges Transportieren wird einfacher, wenn die DJ-Kopfhörer faltbar sind und deswegen weniger Platz im Gepäck einnehmen. Eine zusätzliche Tasche oder Hülle schützt vor Abnutzungen. Während des Auflegens sind Kopfhörer ständig in Bewegung, damit der DJ-Kopfhörer nicht so leicht verrutscht, ist ein bequemer und fester Sitz wichtig. Hier spielen die Härte und die Anpassung von Ohrpolstern und Bügel eine Rolle.

Ein langes und dehnbares Kabel sorgt für die nötige Bewegungsfreiheit. Und sofern das Kabel austauschbar ist, muss man bei einem Kabelbruch nicht gleich einen kompletten Kopfhörer ersetzen. Darüber hinaus hat jeder DJ eigene Präferenzen was den Sound, das Aussehen und den Tragestil der Headphones betrifft. Wir haben uns fünf DJ-Kopfhörer in der Preisklasse um die 200 Euro rausgesucht, die sich professionell einsetzen lassen und die man als DJ gehört und getragen haben muss.

Der DJ-Kopfhörer-Klassiker: Sennheiser HD-25

Ursprünglich als Broadcast-Kopfhörer angedacht, hat der Sennheiser HD-25 viele DJs durch Klangbild und Robustheit überzeugt und ist, ohne sich großartig verändert zu haben, seit vielen Jahren zum Standard, ja eigentlich schon zur DJ-Kopfhörer-Legende schlechthin geworden, an dem sich auch andere Hersteller messen müssen. Was der Technics für die DJ-Plattenspieler ist, stellt der HD-25 für die Headphones dar.

Sennheiser HD-25
Sennheiser HD-25
Kundenbewertung:
(1061)

Neben den langlebigen Treibern sind das geringe Gewicht und die zusätzlichen Gelenke an der Kopfhörerspange hervorzuheben, was vor allem das Monitoring mit einem Ohr erleichtert. Als ohraufliegender DJ-Kopfhörer meistert der HD-25 das Tragen bei längeren Sessions zwar weniger komfortabel, auch ist der Tausch der Ohrpolster etwas fummelig. Jedoch schirmt Sennheisers Klassiker gut von der Umgebung ab, was ihn für den Einsatz in Clubs prädestiniert. Die meisten DJs schätzen sein "neutrales" Klangbild und die enorme Ausgangsleistung.

Alround-DJ-Headphone: Pioneer DJ HDJ-X7

Der HDJ-X7 ist Teil von Pioneer DJs jüngster DJ-Kopfhörer-Serie. Er besticht durch einen sehr hohen Tragekomfort. Die 50mm-Treiber liefern einen sauberen und druckvollen Sound, der kaum Überbetonungen vorweist. Als ohrumschließender Kopfhörer schirmt er gut ab, so dass das Mixing in lauten Umgebungen kein Problem ist. Durch seine robuste Bauweise kann man mit dem HDJ-X7 auch etwas gröber umgehen, ohne dass dieser faltbare Kopfhörer sich etwas anmerken lässt.

Pioneer DJ HDJ-X7

Die Ohrpolster der Headphones lassen sich relativ einfach wechseln und im Lieferumfang bekommt man praktischerweise ein glattes und ein Spiralkabel mit auf den Weg. Mit 312g auf der Waage und einem Anschaffungspreis von knapp 200 Euro ist der HDJ-X7 in zweierlei Hinsicht kein Leichtgewicht, unterstreicht aber eindrucksvoll Pioneers Ambitionen, auf breiter Basis Marktführer in der Ausstattung von Clubs mit DJ-Equipment zu werden.

Expliziter DJ-Kopfhörer: Technics EAH-DJ1200

Mit dem EAH-DJ1200 schickt Technics das Nachfolgemodell des RP-DJ1200 ins Rennen. Wie schon der Vorgänger ist auch der EAH-DJ1200 ein kompakter On-Ear-Kopfhörer mit schwenkbaren Ohrmuscheln, der mit ausgezeichneter Funktionalität, hoher Langlebigkeit sowie hervorragender Performance neue Standards setzen möchte und den extremen Anforderungen professioneller DJs gerecht werden will.

Technics EAH-DJ 1200
Technics EAH-DJ 1200
Kundenbewertung:
(4)

Er fühlt sich sehr robust und hochwertig an, er sitzt nicht minder bequem und er klingt einfach herausragend gut. Der EAH-DJ1200 wurde explizit als Arbeitsgerät für DJs entwickelt und ist nicht wie andere Produkte zufällig im DJ-Segment gelandet. Und genau das merkt man. Bei diesem DJ-Kopfhörer stimmt einfach alles. Selbst der Preis.

DJ-Kopfhörer in modular: AIAIAI TMA-2 DJ

Der mittlerweile am Markt fest etablierte dänische Hersteller AIAIAI begeistert viele DJs und Producer:innen mit den Modellen der TMA-2 Preset-Serie durch ein schlichtes, reduziertes Design, modularen Aufbau, sowie den hervorragenden Klangeigenschaften. Der jüngste Zuwachs in AIAIAIs Line-Up, das TMA-2 DJ Preset und ist nun auch speziell auf die Ansprüche beim Auflegen konzipiert.

AIAIAI TMA-2 DJ
AIAIAI TMA-2 DJ
Kundenbewertung:
(17)

Klar definierter, transparenter Sound, roadtaugliche sowie schlanke Verarbeitung und gute Schallisolation, machen das DJ-Preset zu einem soliden Allrounder in der Booth. Durch das modulare Design lassen sich alle Komponenten des DJ-Kopfhörers unkompliziert austauschen und je nach Anwendung anpassen.

Der Boutique-DJ-Kopfhörer: Phonon 4400

Der kleine Hersteller Phonon tritt mit einem Ziel an: Den klarsten Klang erfahrbarer werden zu lassen. Es wird unabhängig entwickelt und in Handarbeit gefertigt, aus einer kleinen japanischen Werkstatt heraus agiert das aus kaum mehr als einem halben Dutzend Kolleg:innen bestehende Team. Angeschlossen an die Werkstatt am Ende einer Sackgasse im nördlichen Teil Kawasakis liegt ein Tonstudio, in dem gewerkelt, gelötet und geplant wird. Und genau aus dieser Schmiede kommt der 4400, ein DJ- (und auch Studio-)Kopfhörer im Premium-Segment.

In der Verarbeitung stabil, elegant und edel, kommt dieser DJ-Kopfhörer mit herausragenden und kraftvollen Klangeigenschaften um die Ecke. Er lässt sich gut falten, verstauen und in der mitgelieferten Ledertasche transportieren. Außerdem lässt sich mit ihm auch auf einem höheren Niveau Produzieren. Wer auf den Phonon 4400 setzt, bekommt also einen der allerbesten DJ-Kopfhörer, den es auf dem Markt gibt.

DJ-Kopfhörer Fazit

Soll es ein reiner Kopfhörer für die Booth sein? Ist auch der Einsatz zum Produzieren gewünscht? Welche Art Kabel darf es sein? Der Markt für DJ-Kopfhörer hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und kann durch seine mittlerweile hochwertige Bandbreite an Produkten diese Fragen individuell beantworten. Wo früher unumstößliche Standards galten, gibt es heute mehr Varianz und DJs können Headphones kaufen, die zu ihren persönlichen Vorlieben passen.

Veröffentlicht in Features und getaggt mit 4400 , AIAIAI , Denon DJ , dj , dj-kopfhörer , EAH-DJ1200 , HD 25 , HDJ-X7 , Kopfhörer , Phonon , Pioneer DJ , Sennheiser , technics , TMA-2 DJ

Deine
Meinung:
DJ-Kopfhörer: Die fünf besten im Überblick | 2024

Wie findest Du den Artikel?

ø: