ANZEIGE
AKAI MPK Mini Plus: Sequencer, CV und noch mehr Features

AKAI MPK Mini Plus: Sequencer, CV und noch mehr Features

News.20. Oktober 2022

Der AKAI MPK Mini Plus wurde veröffentlicht. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine erweiterte Version des Controllers. Mit CV-Anschlüssen, einem Step-Sequencer und zahlreichen weiteren Veränderungen, hat es diese Erweiterung auch in sich.

Plus heißt ja bekanntlich mehr und im Falle von AKAI heißt das, dass man in Richtung eines Arturia KeySteps schielt. Der MPK Mini Plus ist eine neue Ausgabe des MPK Mini Controllers, der sich jetzt schon seit Jahren als einer der Einstiegscontroller auf dem Markt hält. Für die schnelle Kontrolle über eine DAW oder auf Reisen kann man bei dem Gerät nicht so viel falsch machen. Das Konzept ist darauf aus, im digitalen Bereich quasi alles grob abzudecken. Ein kleines Keyboard, ein paar Drumpads, Drehregler und einen Joystick für Modulationen. Der MPK Mini Plus geht jetzt einen Schritt weiter und holt den Controller auch in die analoge Welt hinein.

Vieles ist gleich geblieben, vor allem das schwarz-rote Design. Dazu gibt es wieder acht programmierbare Drehregler und acht Pads. Die Tastatur ist um eine Oktave auf 37 Tasten gewachsen, der Joystick nach wie vor oben links platziert. Zu diesem gesellen sich jetzt aber noch zwei Räder für Pitchbend und Modulation. Ebenfalls neu sind die Knöpfe für die eingebauten Chord- und Scale-Modi, sowie ein Drehregler für die Navigation am OLED-Display. So viel zu dem was auf der Oberfläche neues zu sehen ist, das wirklich interessante bieten vor allem die Anschlüsse.

Auf der Rückseite finden wir jetzt nämlich MIDI In und Out, sowie CV/Gate-Buchsen (Pitch, Gate, Mod) und Ein- und Ausgang für eine analoge Clock. Das Land der analogen Synthesizer und Eurorack-Systeme wurden also von AKAI betreten. Dazu kommt, dass man einen Step-Sequencer im MPK Mini Plus verbaut hat. Dieser besteht aus zwei polyphonen Tracks und man kann bis zu acht Noten oder 16 Drums pro Step eingeben.

Der AKAI MPK Mini Plus ist ab sofort lieferbar und ist derzeit für 199 Euro zu haben. Weitere Informationen findet ihr hier.

AKAI MPK Mini Plus

Veröffentlicht in News und getaggt mit Akai, controller, MPK Mini Plus

Geschrieben von:
Redaktion

Deine
Meinung:
AKAI MPK Mini Plus: Sequencer, CV und noch mehr Features

Wie findest Du den Artikel?

ø:
Bewertung abgeben