Analogue Solutions Ample: Analoger Synthesizer mit Steckmatrix

Analogue Solutions Ample: Analoger Synthesizer mit Steckmatrix

News. 11. September 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Der Analogue Solutions Ample ist ein Best of des Herstellers und wird als "der beste Desktop Synthesizer von allen" beschrieben. Pinmatrix, Delay, Klangerzeugung und Sequencer sind allesamt analog und wurden anderen Modulen von Analogue Solutions entnommen.

Während man vielerorts das geflügelte Wort Digitalisierung liest und hört, scheint das bei Analogue Solutions auf taube Ohren zu stoßen. Beim neuen Ample setzt man konsequent auf analoge Elemente und verbindet zahlreiche bekannte Projekte des Herstellers in einem Best-of-Synthesizer.

Ein analoger Traum für Puristen

Analogue Solutions hat sich ältere Module nochmal genauer angeguckt und daraus einen großen Desktop-Synthesizer erschaffen. Namentlich wurden Elemente aus Fusebox, Vostok, Dr.Strangelove und Generator entnommen. Den Kern bildet die analoge Klangerzeugung aus drei VCOs, die aus Fusebox stammen. Es gibt Dreieck-, Sägezahn- und Rechteckwellen und zudem wurde an den VCO3 noch ein Ringmodulator und ein Suboszillator, sowie Noise gekoppelt. Der Filter ist allerdings nicht wie beim Modul ein SEM-Filter, sondern ein 24-db-Tiefpassfilter.

Aus Generator stammt die Tastatur, die aus sechs berührungsempfindlichen Flächen besteht. Dadurch lassen sich per Spannungssteuerung Tonhöhe und Modulationen steuern. Der Sequencer mit 16-Steps stammt ebenfalls aus dem Modul. Die analogen Modulatoren bestehen aus zwei ADSR-Hüllkurven und einem synchronisierbaren LFO mit Dreieckswelle. Gepatched wird über die Pinmatrix, die aus dem Vostok stammt, und über klassische Patchbuchsen. Abgerundet wird der Synthesizer von einem ebenfalls analogen Delay/Echo, der laut Hersteller Lo-Fi-Charakter besitzt. An einem Punkt hat Analogue Solutions dann aber doch geschummelt. Die MIDI-Schnittstelle ist natürlich digital.

Der Analogue Solutions Ample wurde bereits in einer kleinen Auflage von zehn Stück veröffentlicht und soll bald in größerer Auflage produziert werden. Preislich befindet sich der Synthesizer bei 1999 britische Pfund. Weitere Informationen findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Ample , analoger Synthesizer , Analogue Solutions

Deine
Meinung:
Analogue Solutions Ample: Analoger Synthesizer mit Steckmatrix

Wie findest Du den Artikel?

ø: