Arturia KeyLab Essential Mk3: Neue Version der Keyboard Controller

Arturia KeyLab Essential Mk3: Neue Version der Keyboard Controller

News. 24. Mai 2023 | / 5,0

Geschrieben von:
Redaktion

Arturia hat eine neue Generation der KeyLab Essential Serie vorgestellt. Die Mk3 Version wurde optisch leicht verändert und soll mit eine noch tieferen DAW-Einbindung kommen. 

Arturia hat die KeyLab Essential Serie überarbeitet und einige Veränderungen vorgenommen. Klassisch erscheint auch die Mk3 Version als Controller mit 49 oder mit 61 Tasten, sowie acht Pads und je neun frei zuweisbaren Fadern und Buttons. Das Konzept bleibt also das gleiche, doch es hat sich einiges drumherum getan.

Das Design wurde verändert und man setzt jetzt auf noch 'rundere Ecken'. Dazu kommt ein größerer 2,5"-Bildschirm, der zudem noch vier Buttons für die Menüführung spendiert bekommen hat. Dadurch soll die Übersicht über Parameter und Software-Instrumente verbessert werden. Mehr Übersicht gibt es auch bei den RGB-Pads, denen jetzt je nach Bank verschiedene Farben zugewiesen werden können.

Die größte Veränderung besteht aber bei den Funktionen. KeyLab Essential Mk3 bekommt nun mit Scale- und Chord-Modus und Arpeggiator ein paar Standards, die mittlerweile bei jedem Controller zu finden sind. Zusätzlich wurde der Einbindung in die gängigen DAWs verbessert. Für Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Cubase und Bitwig Studio gibt es jetzt eigene, vorgefertigte Skripte. Diese können natürlich jederzeit an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Bei den Anschlüssen musste der alte USB-B einem neuen USB-C weichen und der Anschluss für das externe Sustain-Pedal ist jetzt ein Multifunktions-Anschluss. Es können also auch Expression-Pedale angeschlossen werden. Beim Kauf gibt es auch ein Software-Paket dazu. Darin befindet sich unter anderem Ableton Lite und Analog Lab V.

Das Arturia KeyLab Essential Mk3 ist ab sofort unter anderem hier erhältlich. Die Variante mit 49 Tasten kostet 199 Euro, die größere mit 61 Tasten kostet 249 Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

 

Veröffentlicht in News und getaggt mit Arturia KeyLab , controller , KeyLab Essential Mk3

Deine
Meinung:
Arturia KeyLab Essential Mk3: Neue Version der Keyboard Controller

Wie findest Du den Artikel?

ø: