Bandcamp Live: Neuer Streaming-Service für Liveshows
© Bandcamp

Bandcamp Live: Neuer Streaming-Service für Liveshows

News 18. November 2020

Die Musikplattform Bandcamp macht einen weiteren Schritt und bietet nun mit Bandcamp Live einen eigenen Streaming-Service an. Dadurch können KünstlerInnen und Bands direkt über ihre Artist Page Shows streamen.

Gute Nachrichten bezüglich gerade entwickelter Impfstoffe lassen zumindest so etwas wie ein Ende der Corona Pandemie erahnen. Für die Musikbranche wird es aber noch ein langer Weg sein, bis wie gewohnt Shows gespielt werden können oder Clubs aufmachen. Deswegen heißt es weiterhin die Musik und Auftritte ins Internet zu verlagern und hierfür wurde nun Bandcamp Live vorgestellt.

Die Musikplattform hat sich in der Zeit der Pandemie einen großen Namen gemacht indem sie auf einen großen Teil der Einnahmen verzichtet hat und immer mehr MusikerInnen und Bands sind nun dort zu finden. Für diese gibt es mit Bandcamp Live ab sofort ein neues Feature mit dem direkt über die eigene Artist Page Live-Konzerte gestreamt werden können. Das Ticketing ist dabei genau wie der Verkauf von Downloads und Platten aufgebaut - sprich die MusikerInnen geben einen Preis an und der Kauf wird über das eigene Bandcamp-Konto abgewickelt. Während der Show gibt es dazu auch einen optionalen Livechat über den sich Fans gemeinsam, aber auch, falls gewünscht, direkt mit den KünstlerInnen austauschen können.

Für Bandcamp Live behält die Plattform 10% des Erlöses für sich ein, wie es auch bei normalen Einkäufen der Fall ist. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass bis zum 31. März 2021 auf sämtliche Einnahmen aus Bandcamp Live vorerst verzichtet wird um den ProtagonistInnen der Musikindustrie zu helfen. Sämtliche Infos und erste angekündigte Konzerte findet ihr in dem Blogeintrag von Bandcamp.

Sollte der Streaming-Service gut angenommen werden, wird Bandcamp während der Corona-Pandemie noch weiter erfolgreich wachsen. In unserer Kolumne 'Bruchstelle' haben wir bereits einen kritischen Blick auf die etwaige Monopolstellung der Musikplattform geworfen.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bandcamp , Bandcamp Live , live , streaming

Geschrieben von:
Redaktion

0 Kommentare zu "Bandcamp Live: Neuer Streaming-Service für Liveshows"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.