Behringer B1X und B1C: Zwei neue akkubetriebene PA-Lautsprecher

Behringer B1X und B1C: Zwei neue akkubetriebene PA-Lautsprecher

News. 4. März 2024 | 4,0 / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Der Markt für akkubetriebene PA-Lautsprecher wird immer größer. Jetzt hat sich Behringer ebenfalls daran beteiligt und mit B1X und B1C gleich zwei neue Modelle vorgestellt.

B1X und B1C klingt wie eine neue EP von Len Faki, dahinter verbergen sich aber Behringers Vorstoß auf den Markt der portablen und akkubetriebenen PAs. Dank leistungsstarker Akkus wird dieses Segment immer beliebter und wächst in letzter Zeit rasant an. Behringers Lautsprecher warten da wieder mit dem gewohnten Behringer-Gütesiegel auf – sie sind verhältnismäßig günstig.

B1X und B1C

Man kann es kaum leugnen, dass für B1X und B1C die PA-Lautsprecher von Bose als Vorbild auserkoren wurden. Optisch erinnern Behringers Boxen doch stark an die S1 Pro von der Konkurrenz. Das liegt vor allem an der Form und der Anordnung der Bedienelemente an der Seite der Lautsprecher.

Hier gibt es zwischen den beiden Modellen direkt erhebliche Unterschiede. Die kleinere B1C verfügt über drei Kanäle, von denen zwei mit einer Kombibuchse (XLR/TRS) und einem 2-Band-EQ ausgestattet sind. Der dritte Kanal besitzt einen 3,5mm AUX-In und eine Bluetooth-Schnittstelle. Der PA-Lautsprecher kommt mit einer Class-D Endstufe, einer maximalen Leistung von 200 Watt, sowie einem 6.5“ Woofer und einem 1“ Tweeter.

Die B1X bietet dahingehend noch einiges mehr an Leistung und Features. Zum einen wurde hier ein Digitalmischpult für vier Kanäle eingesetzt und zum anderen gibt es mit 250 Watt mehr Leistung und es wurden drei 2,5" Breitbandlautsprecher verbaut. Dazu kommen deutlich umfangreichere Funktionen, um den Sound zu gestalten. Das integrierte DSP verfügt über einen 3-Band-EQ, verschiedene Reverbs und Presets für die Positionierung und Speaker Delay.

Die beiden PA-Lautsprecher werden durch einen Lithium-Ionen-Akku mit 5800 mAh (B1X) und 4800 mAh (B1C), 14,4V mit Strom versorgt. Der B1X kommt auf ein Gewicht von 7,5 kg und der etwas kleiner B1C auf 7,2.

Die Euro-Preise sind noch nicht da, aber preislich können sich die beiden akkubetriebenen PA-Lautsprecher definitiv sehen lassen. B1X kostet 479 US-Dollar und B1C läuft bei einem Preis von 269 US-Dollar ein. Weitere Informationen findet ihr hier

Veröffentlicht in News und getaggt mit Akkubetriebene PA-Lautsprecher , B1C , B1X , Behringer

Deine
Meinung:
Behringer B1X und B1C: Zwei neue akkubetriebene PA-Lautsprecher

Wie findest Du den Artikel?

ø: