Behringer MS-5: Klon des Roland Klassikers SH-5

Behringer MS-5: Klon des Roland Klassikers SH-5

News. 4. April 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Ein Jahr nach der letzten Meldung veröffentlicht Behringer jetzt den fertigen MS-5. Die Nachbildung von Rolands monophonen SH-5 soll sich klanglich sehr nah am Original befinden und setzt auf das bekannte Design des Monopoly und Poly D.

Die Story rund um den Behringer MS-5 zieht sich nun schon eine halbe Ewigkeit hin. Der Nachbau von Rolands Rarität war eines von jenen Projekten, die während der Pandemie und der damaligen Chipkrise in die sozialen Medien geflutet wurde. Hier und da gab es dann mal eine kurze Wasserstandsmeldung, aber so richtig hatte man den monophonen Synthesizer nicht mehr auf dem Schirm. Jetzt ist es aber so weit, der MS-5 ist fertig und bereit zur Auslieferung.

Behringer MS-5: Ein seltener Klassiker kehrt zurück

Rein optisch setzt Behringer beim MS-5 auf jede Menge Retro-Charme. Selbst der Schriftzug ist ziemlich originalgetreu, um nicht zu sagen extrem frech, nachgemacht. Die einzelnen Module des SH-5 wurden zwar etwas anders angeordnet und teilweise erweitert, im Großen und Ganzen findet man hier aber ein werknahes Abbild des 70er Jahre Synthesizers. Klanglich soll das laut Behringer natürlich auch der Fall sein.

Im Kern arbeitet der monophone Synthesizer mit zwei VCOs mit den Wellenformen Triangle, Square, Saw und Pulse, sowie einem Pulse Mod und einer Sync-Funktion, die man zwischen "weak" und "strong" dazuschalten kann. Dazu kommt dann der für den SH-5 charakteristische Ringmodulator, zwei LFOs, zwei Hüllkurvengeneratoren und ein VCA. Abgerundet werden die Bedien-Module von einem Multimode-Filter mit einer Flankensteilheit von 24dB und einem separatem Bandpassfilter.

Um den SH-5 in das Hier und Jetzt zu holen, hat Behringer natürlich einige Anpassungen vorgenommen. Zum einen wurde der klobige Kasten des Originals verschlankt und der MS-5 wurde in das gleiche Gehäuse gesteckt wie der Poly D oder der Monopoly. Das heißt, dass das Controlpanel auf verschiedene Höhen aufgeklappt werden kann. Die 37 Tasten sind anschlagdynamisch und es gibt MIDI In/Out/Thru und USB-MIDI. Darüber hinaus gibt es zwei Stereo-Line-Ausgänge, Eingänge für Audio- und Triggersignale, vier Expression-Controller-Anschlüsse und vier Miniklinkenbuchsen für CV/Gate.

Der Behringer MS-5 ist laut Hersteller fertig und wird demnächst in den Läden eintreffen. Der Preis liegt bei 598,- Euro. Weitere Informationen findet ihr hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Behringer , Behringer MS-5 , Roland , SH-5

Deine
Meinung:
Behringer MS-5: Klon des Roland Klassikers SH-5

Wie findest Du den Artikel?

ø: