Berghain-Türsteher Mischa hat 175 Menschen aus Berliner Techno-Szene fotografiert
© Beatport.io

Berghain-Türsteher Mischa hat 175 Menschen aus Berliner Techno-Szene fotografiert

News. 31. Juli 2023 | 3,0 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Beatport hat mit beatport.io eine neue Plattform eröffnet, bei der Künstler:innen ihre Musik und Kunst als NFTs anbieten können. Die erste Veröffentlichung ist dabei eine Serie von Berghain-Bouncer Mischa, für die 175 Personen aus der Berliner Techno-Szene porträtiert wurden.  

Der große NFT-Hype aus dem Jahr 2021 ist längst vorbei -  die meisten digitalen Werke haben den Großteil ihres Wertes verloren. Nichtsdestotrotz wird die Technologie weiterhin für neue Kunstprojekte verwendet. Im Frühjahr 2023 kam die Ankündigung, dass Beatport einen neuen NFT-Marktplatz für elektronische Musik startet. Danach war es erstmals still um die Plattform beatport.io, ehe nun das erste große Projekt angekündigt wurde.

Die NFT-Serie 'NACHTS' von Berghain Türsteher Mischa Fanghaenel ist dabei eine Kollektion von Porträts aus der Berliner Techno-Szene. Mischa ist seit über 20 Jahren als Fotograf aktiv und ist dabei vor allem für seine schwarz-weiß Porträts bekannt. Dabei durfte er auch seinen Türsteher-Kollegen Sven Marquardt ablichten, der ebenso als Fotograf durch die Berliner Straßen läuft. Seit 2009 steht Mischa an der Tür des Berghains und hat dadurch zahlreiche DJs und Künstler:innen aus Europa kennengelernt. Entsprechend groß sind die Namen, die für NACHTS kooperiert haben. Am Start sind unter anderem Ellen Allien, Ben Klock, DVS1, Âme, Dixon, Freddy K, Gerd Janson und Kobosil.

"Das Projekt NACHTS begann während des ersten Lockdowns als eine Idee", erklärt Fanghaenel. "Wenn das alles war, wenn kein Club in Berlin jemals wieder öffnen wird, wie werden wir dann das bewahren, was wir hatten? Wie werden wir dieser Kultur ein Denkmal setzen?" Dabei ist es ihm wichtig, die prägenden Menschen dieser Zeit festzuhalten. "Für den Fall, dass alles weg wäre, wie könnte ich dann die verschiedenen Charaktere dokumentieren, die in der Szene zusammenkamen? Wenn ich mir die verschiedenen Menschen anschaue, die diese Kultur prägen, verstehe ich, warum es so wichtig ist, Orte zu haben, an denen alle einfach zusammenkommen und sie selbst sein können. Deshalb möchte ich teilen, wie schön das Leben sein kann."

Die ersten Editionen bieten spannende Extras

Im August sollen die ersten zwei limitierten Ausgaben der NACHTS-Serie erscheinen. Die Käufer:innen der 'Dancefloor Edition' erhalten einen exklusiven Song von Len Faki, exklusive Video-Interviews mit Mischa Fanghaenel und Len Faki und Zugang zur Abschlussparty während der Berlin Art Week vom 13. bis 17. September in Berlin. Bei der 'Wardrobe Edition' ist ein Track von Berghain-DJ Norman Nodge enthalten. Ein Eröffnungsgeschenk gibt es allerdings schon jetzt: Die ersten 5.000 Teilnehmer:innen erhalten die kostenlose 'NACHTS Door Edition'.

Alle weiteren Informationen gibt es auf beatport.io.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Beatport , Berghain , Berlin , NFT , Sven Marquardt

Deine
Meinung:
Berghain-Türsteher Mischa hat 175 Menschen aus Berliner Techno-Szene fotografiert

Wie findest Du den Artikel?

ø: