Berlin: Neue Listening-Bar 'Neiro' in Mitte eröffnet im April
© Bar Neiro

Berlin: Neue Listening-Bar 'Neiro' in Mitte eröffnet im April

News. 21. März 2023 | 5,0 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Am 6. April eröffnet in Berlin eine neue Bar, die vor allem für Vinyl-Liebhaber:innen interessant ist. In der "Listening Bar" Neiro wird HiFi-Sound mit bunten Cocktails gemischt. 

Die Bar Neiro wird in der Ohmstraße 11 in Berlin Mitte, in der Nähe der Jannowitzbrücke, eröffnet. Dabei ist es das Schwesterlokal des in der Nähe liegenden Tonstudios der Brewery Studios. Beide Orte werden von der Analogue Foundation betrieben, die sich für die Förderung der analogen Kultur einsetzt. Die Bar Neiro wurde von dem Tontechniker Erik Breuer gebaut und gestaltet. Dabei stammt das akustische Design von seinem langjährigen Mitarbeiter Imar Sanmarti von Acousthink. Die beiden waren am Design von über 20 Aufnahmestudios beteiligt und versuchen sich jetzt erstmals an einer Bar.

Inspiration holte man sich  dabei von Jazu-Kissas aus Japan. Das sind sind Cafés, die sich auf die Wiedergabe und den Genuss von Jazzmusik spezialisiert haben. In der Bar wird dabei ausschließlich auf den analogen Sound von Vinyl gesetzt. Teil des Konzept ist es, dass jede Platte von vorne bis hinten in voller Länge abgespielt wird. Passend dazu werden aus Japan inspirierte Cocktails, Spiritousen und Weine angeboten. "Wir sind wirklich stolz auf unser System und unseren Raum, die wirklich mit Liebe gebaut wurden", so Breuer gegenüber Resident Advisor. "Von den Vintage-Komponenten, die wir für die Bar Neiro beschafft haben, bis hin zu der Drehbank, die wir für das Studio aus Japan importieren werden, interessieren wir uns für die Art und Weise, wie analoge Geräte das Erschaffen, Aufnehmen und Hören von Musik zu etwas Besonderem machen."

Highlight ist neben dem Design und den Drinks aber vor allem das HiFi-System. Dafür wurden hochwertige Vintage-Komponenten angeschafft, die einen fabelhaften Klang versprechen. Dazu zählen Altec A5-Lautsprecher, Garrard 301-Plattenspieler und ein Shindo-Verstärker. Die Lautsprecher haben dabei originale Komponenten aus den 1950ern verbaut. "Das Ethos der analogen Technik ist das des Handwerks, der Aufmerksamkeit, der Sorgfalt und der Schönheit - wir freuen uns darauf, Gäste und Barbesucher zu beherbergen, die dieses Ethos genauso genießen wie wir", sagt Breuer zur baldigen Eröffnung.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der offiziellen Seite von Bar Neiro.

© Bar Neiro

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bar Neiro , Bars , Berlin

Deine
Meinung:
Berlin: Neue Listening-Bar 'Neiro' in Mitte eröffnet im April

Wie findest Du den Artikel?

ø: