Bjooks: Buch über die Geschichte und den Sound des Minimoog

Bjooks: Buch über die Geschichte und den Sound des Minimoog

News. 15. April 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Der Dänische Verlag Bjooks hat mit 'The Minimoog Book' ein neues Buch über den wegweisenden Synthesizer Ende der 60er Jahre angekündigt. Darin geht es um die Geschichte, den Sound und die Funktion der monophonen Legende.

Space is the Place lautete damals das Motto von Sun Ra. Der Jazzmusiker läutete ab Ende der 50er mit seinem Arkestra das neue Space Age ein und experimentierte mit allem, was Klang erzeugen kann. Wem, wenn nicht ihm. hätte Bob Moog damals 1969 eines der ersten Modelle des Minimoogs anvertrauen sollen? Ab diesem Zeitpunkt, nicht nur, aber auch dank Sun Ra, begann dann der Siegeszug des Minimoogs und schlussendlich dann auch der des Synthesizers.

Bjooks 'The Minimoog Book': Die Geschichte eines legendären Instruments

Wenn es um den Minimoog geht, gibt es also grundsätzlich viel zu erzählen. Das sieht auch der Dänische Verlag Bjooks so und widmet dem Synthesizer ein komplettes Buch. Autor JoE Silva soll für das Buch mehr als ein Jahrzehnt recherchiert haben und zeigt unveröffentlichte Bilder und Schaltpläne des Minimoogs. Dazu wurden zahlreiche Interviews mit Größen wie Chick Corea, Anne Dudley, George Duke oder Keith Emerson geführt, die ihre Erfahrungen und ersten Begegnungen mit dem Minimoog schildern.

'The Minimoog Book' soll Ende April in einer Kickstarter-Kampagne vorgestellt werden. Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt, jedoch kann man sich bereits für den Kampagnenstart vormerken lassen. Vermutlich wird das Buch anschließend auch in den regulären Verkauf gehen. Bjooks hat bereits zahlreiche interessante Bücher über Synthesizer veröffentlicht. Darunter unter anderem der Patch & Tweak Guide über Modulare Synthese oder die Geschichte von Roland.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Bjooks , Mini Moog

Deine
Meinung:
Bjooks: Buch über die Geschichte und den Sound des Minimoog

Wie findest Du den Artikel?

ø: