'Clubkultur nach Corona': Arte-Doku beleuchtet das Phänomen der TikTok-Raver
@ Screenshots aus YouTube-Video

'Clubkultur nach Corona': Arte-Doku beleuchtet das Phänomen der TikTok-Raver

News. 3. Juli 2023 | 3,7 / 5,0

Geschrieben von:
Mathias Walter

Die neue Arte TRACKS-Doku über die Clubkultur nach der Pandemie beleuchtet das Phänomen der Generation Z- und TikTok-Raver:innen. Außerdem werden die Folgen der Kommerzialisierung der Techno-Szene von Berliner DJs und dem Rapper 'Ski Aggu' besprochen. 

Als die Techno-Bunker während der Pandemie geschlossen blieben, verbrachte die Generation Z ihre Reifezeit vor dem Bildschirm. Auf TikTok, YouTube und Co. wurde Musik konsumiert und die Lust auf Partyabende geweckt. Nachdem die Pforten wieder geöffnet wurden, gab es kein Halten mehr. Statt auf virtuelle Raves in Fortnite oder Hitman 3 zu "gehen" oder zum zwanzigstem HÖR- und Cercle-Set zu wippen, wurde es Zeit "echte" Erfahrungen zu machen. Die Lust auf das Raven wurde geweckt!

Die Arte TRACKS-Doku 'Clubkultur nach Corona: Wie der Lockdown die Szene verändert hat' geht dem Phänomen der neuen Generation an Techno-Feiernden nach. Statt im stickigen Club wird jetzt öffentlich im Schlafzimmer oder auf der Balkon zu Techno-Beats getanzt. Das Brust-Harness aus Kunstleder mit Nietenverzierung wird nicht mehr aus dem Fetisch-Laden auf der Reeperbahn gekauft, sondern direkt beim Onlineshopping auf ASOS. Die Bedeutung mancher Kleidungsstücke, etwa in der BDSM-Szene, ist den Raver:innen dabei oftmals nicht bewusst. Die Folge können unangenehme Missverständnisse auf der Tanzfläche oder im Darkroom sein.

Berliner DJs zeigen sich skeptisch gegenüber Gen Z

Bei dem Dokumentarfilm kommt dabei der Berliner DJ 'Tham' zu Wort, der auch als Veranstalter in der Griessmühle aktiv war. Sein DJ-Set auf HÖR BERLIN ist mit 3,2 Millionen Klicks das meistgesehene Video des gesamten YouTube-Kanals (bei stolzen 5.699 Uploads). Zu dem Trend mit TikTok sagt er: "Dazu kommt dass die Aufmerksamkeitspanne geringer ist... bei TikTok willst du den maximalen Peakmoment sofort haben". Für ihn ist das eine Gefahr für Gen Z-DJs, die noch wenig Erfahrung mit stundenlangen Sets im Club haben. DJ 'Alva' war ebenfalls bei HÖR zu Gast und ist ebenso kein Fan der Kommerzialisierung. "Ich war überrascht wie Techno da dargestellt wird, wie man sich kleidet", sagt sie über TikTok. Laut Alva ist es schwer die Werte, für die Techno steht, in so kurzen Videos wiederzugeben.

Viel Bildschirmzeit bekommt bei dem Dokumentarfilm der aktuell gehypte Rapper 'Ski Aggu'. "Die Jungen Kids die jetzt nachkommen sind mit TikTok groß geworden und fangen an Techno für sich entdecken". Da ihnen laut Ski Aggu allerdings die Erfahrung mit der Techno-Szene fehlt, verhalten sich die "Jungkids" in ihren Online-Auftritten oftmals "cringe". Für alle die noch mehr Lust auf denglische Jugendwörter, Techno-Beats und "deepe insights" haben, sollten sich die Doku hier ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veröffentlicht in News und getaggt mit Arte , Arte Tracks , Dokumentarfilm , Dokumentation

Deine
Meinung:
'Clubkultur nach Corona': Arte-Doku beleuchtet das Phänomen der TikTok-Raver

Wie findest Du den Artikel?

ø: