edjing Mixfader: Externer, kabelloser Crossfader

edjing Mixfader: Externer, kabelloser Crossfader

Archiv. 18. März 2015 | / 5,0

Geschrieben von:
Robert Wong

mixfader

Obwohl die edjing App für iOS, Android und Windows 8 erhältlich ist, ist sie irgendwie nicht auf meinem Radarschirm aufgetaucht, bis mich heute die News über den Mixfader erreichte. Der Mixfader ist ein externer Crossfader, der kabellos mit der eddjing App verbunden ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Mixfader

 

DJ Equipment und deren Elemente als einzelne Module nutzen zu können spart in erster Linie jede Menge Platz. Man kann sich auf das Wesentliche reduzieren und benötigt weniger Gepäck zum Auflegen. Was mich allerdings bei kabellosen Geräten immer stutzig macht, ist die Latenz der übertragenen Signale. Gerade beim Scratching legen DJs Wert darauf, dass es so gut wie keine Verzögerungen zwischen Bewegung und Soundausgabe gibt. Dazu kommt, dass gerade bei Scratchmoves die scratchende Hand bisher immer auf einer beweglichen Oberfläche auflag, sei es eine Schallplatte oder ein Jogwheel. Jeder, der mit seinem Finger schon mal über Glas gefahren ist, dürfte wissen, dass es eine neue Herausforderung ist hier konstant gleichmäßige Bewegungen durchzuführen, auch wenn Smartphone- und Tabletoberflächen sich von Fensterscheiben unterscheiden. Und davon abgesehen wirken bei solchen Bewegungen immer Kräfte, die es mit Sicherheit verlangen , dass Fader und Device fixiert sind. Es bleibt also abzuwarten, ob im Lieferumfang des Mixfaders vielleicht etwas doppelseitiges Klebe- oder Klettband dabei ist. Letztendlich bleibt dann noch die Frage, für welche Zielgruppe sich diese Art von Technik eignet oder ob es nur ein Zwischenschritt zu etwas Neuem, Größerem ist, dass wir momentan in der DJ-Technik noch gar nicht in Betracht ziehen. Zum Beispiel ein ganzes Sortiment solcher kabellosen Elemente, die dazu genutzt werden können DJ-Manöver im Kollektiv zu erledigen oder vielleicht um konventionelle Instrumente zu ergänzen?

Leider gibt es noch keine genaueren Angaben zu Features und Preis. Der Mixfader soll irgendwann im Herbst 2015 erhältlich sein, also noch ein gutes halbes Jahr - Eine lange Zeit in der noch viel passieren oder auch vergessen werden kann.

Die edjing App ist übrigens kostenlos!

Mehr Infos gibt es hier.

Veröffentlicht in Archiv und getaggt mit app , Crossfader , edjing , kabellos , mixfader

Deine
Meinung:
edjing Mixfader: Externer, kabelloser Crossfader

Wie findest Du den Artikel?

ø: