Elektron: Neues Update OS 1.01 für Analog Heat +FX

Elektron: Neues Update OS 1.01 für Analog Heat +FX

News. 29. Februar 2024 | / 5,0

Geschrieben von:
Simon Ackers

Elektron hat die neue Version OS 1.01 für Analog Heat +FX vorgestellt. Mit dem Update bekommt das große Effektgerät jede Menge neue Zufallsfunktionen spendiert.

Letztes Jahr wurde das neue Effektgerät von Elektron während der Superbooth 23 vorgestellt. Die dritte Version des Sound Processors wurde dieses Mal mit einer Sektion aus digitalen Effekten erweitert. Zu den analogen Filtern, EQs und Distortion-Schaltungen, die den Analog Heat bisher ausgemacht haben gesellen sich jetzt die sieben digitalen Effekte Noise Gate, Reverb, Delay, Chorus, Warble, Bits, Compressor und Bass Focus. Knapp ein halbes Jahr später erscheint jetzt das erste Update.

Jede Menge Zufall mit Analog Heat +FX 1.01

Das neue Update scheint sich ganz an dem beliebten Fernsehmaler Bob Ross zu orientieren. Frei nach dessen Credo 'es gibt keine Fehler, sondern nur glückliche kleine Zufälle' wurde der Sound Processor um viele Zufallsfunktionen erweitert.

Den größten Randomizer gibt es für die Parameter Pages, die jetzt per Knopfdruck komplett zusammengewürfelt werden können. Dadurch kann man schnell komplett neue und verrückte Effekte erstellen und von dieser Grundlage aus kreativ weiterarbeiten. Die zweite Zufallsfunktion betrifft die Namensgebung der erstellten Effekte. Diese kann man sich jetzt vom Gerät abnehmen lassen.

Zusätzlich wurde mit OS 1.01 ein LFO-Slew eingebaut. Dadurch lassen sich Übergänge von Random Steps weicher gestalten. Abgerundet wird das Update von einem Momentary Active-Modus, mit dem das Gerät in einen inaktiven Modus geschaltet werden kann, sowie ein Gain-Output-Parameter und ein FX-to-USB-Parameter im Audio-Routing-Menü. Die üblichen kleinen Bugfixes gab es natürlich auch.

Eine Übersicht über das Update 1.01 für Elektrons Analog Heat +FX findet ihr hier.

Veröffentlicht in News und getaggt mit Analog Heat +FX , Elektron

Deine
Meinung:
Elektron: Neues Update OS 1.01 für Analog Heat +FX

Wie findest Du den Artikel?

ø: